Insolvenz: Wie bekommt man das Geld zurück?

5 Antworten

Dann muss man sich an den Insolvenzverwalter wenden und seine Forderungen geltend machen.

Meist bekommt man dann nur einen Teil des Geldes zurück - in einigen Fällen auch gar nichts, je nachdem, welche Konkursmasse noch im Unternehmen verfügbar ist.

Bei einer Insolvenz werden die Gläubiger in der Reihenfolge der Geltendmachung der Forderungen bedient.

Also schnell sein und die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

als erstes kommen Rentenkasse, Krankenkasse, Finanzamt.

@jofischi

als erstes kommen Rentenkasse, Krankenkasse, Finanzamt.

Das ist immer so, klar.

Der verbleibende Rest wird dann mit allen Forderungen verrechnet und die Gläubiger werden prozentual, je nach Restmasse, ausbezahlt WENN Restmasse da ist (eher selten bei Insolvenzen).

@jofischi

Das ist falsch. Diese erhalten genauso eine Quote, wie alle anderen Insolvenzgläubiger auch.

Nur Gläubiger bekommen manchmal einen Teil ihres Geldes zurück. Jedoch niemand, der freiwillig sein Geld in ein marodes Unternehmen gesteckt hat, um es zu unterstützen. Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!

@TreudoofeTomate

Jedoch niemand, der freiwillig sein Geld in ein marodes Unternehmen gesteckt hat

Eine gegenleistungslose Unterstützung ist dann weg - richtig.

Es kommt darauf an, wie diese Zuwendung vertraglich gestaltet wurde und was genau für die Rückzahlungsverpflichtungen vereinbart war. Das kann niemand wissen weil es auch der Ratsuche nicht hervor geht.

Wenn du dich im Verfahren anhängst hast du die Chance genau die Quote zu bekommen die im Insolvenzverfahren zustande kommt.

Rechne mit nicht mehr als 10 % und das aber dann auch nicht auf einmal.

Der FS ist kein Gläubiger, er hat gar keine Chance.

@TreudoofeTomate

Alles klar, aus seiner Frage geht leider nicht viel an Information hervor, danke.

Wenn diese finanzielle Unterstützung dir einen Anspruch gewährt und nicht nur bloße Schenkung ist, dann solltest du diesen Anspruch beim Insolvenzverwalter anmelden. Du erhältst dann eine (geringe) Quote, wie jeder andere Insolvenzgläubiger auch.

Dazu muß man sich an den Insolvenzverwalter wenden. Dieser ist u. a. dazu da, den Restwert des Unternehmens zu ermitteln und die Gläubiger auszuzahlen. Dabei gibt es gläubiger die bevorzugt behandelt werden. Ansonsten wird das "Restgeld" (wenn es noch solches gibt) an die gläubiger aufgeteilt.

Man bekommt es gar nicht zurück.

Diese Antwort ist falsch.

@SinaRatlos

Ist sie nicht. Wenn ich eine Firma unterstütze bin ich nicht Gläubiger sondern habe mein Geld der Firma geschenkt.

@jofischi

Meine Rede. Und darum geht es in der Frage.