Insolvenz , Haus auf mein Kind überschreiben?

10 Antworten

Mal ne ganz dumme Frage: Wenn Du selber merkst, dass wenn Du so weitermachst wie bisher, dann nächstes Jahr insolvent bist. Warum machst Du dann weiter wie bisher?

Wäre es dann nicht an der Zeit mal etwas zu ändern?

Und das beiseite schaffen von haftungsfähigem Vermögen ist sicher nicht legal.

Denk mal darüber nach.

Wieso willst du so lang warten bis nichts mehr zu retten ist? Insolvenz heißt nicht, dass jetzt alles weg ist. Du musst viel früher schon gehen. Ein Insolvenzverwalter kann dir helfen deine Verbindlichkeiten zu reduzieren. Wenn Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten, dann kann das durchaus deine Rettung sein.

Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung!

ja, wenn es rechtzeitig vorher geschieht, ist es noch legal. Lass dich vom Notar beraten. Geh zur Schuldnerberatungsstelle, die wissen mehr.

Die Lebensversicherungen werden vom Insolvenzverwalter gekündigt und der Erlös fliesst in die Masse. Das geht nicht anders.

Das würde ich nicht machen, die werden den Kaufvertrag nicht anerkennen da es so kurz vor deiner Insolvenz war...Jede Ausgabe die du jetzt geschäftlich tätigst könnte später Rückgängig gemacht werden. Du gehst auch das Risiko ein deine Restschuldbefreiung zu riskieren und mit viel Pech ist es auch noch Insolvenzbetrug. Mfg.