Inkasso Zahlungfrist verpasst! Wichtig!?

5 Antworten

Die Bankarbeitstage sind von Montag bis Freitag. Wenn das Geld also am 08.10. (Samstag) da sein soll und Du veranlasst die Zahlung sofort wird diese am 11.10. (Dienstag) eingehen. Denke an die Angabe des Aktenzeichens, damit Deine Zahlung problemlos zugeordnet werden kann.

Wenn Du darüber den Rechtsbeistand informierst hast Du Deine Schuldnerpflichten erfüllt.

Du solltest allerdings nicht anrufen und stattdessen diese Information textlich dem Rechtsbeistand zukommen lassen. Dies vor allem aus Nachweisgründen.

Was einen Schufa-Eintrag betrifft, so ist dieser nur dann möglich, wenn in dieser Sache Fälligkeit und Verzug vorliegt (davon gehe ich aus) und Du mindestens zweimal gemahnt worden bist, wobei zwischen den beiden Mahnungen mindestens vier Wochen liegen müssen. Zusätzlich darf die Forderung Ihrerseits nicht bestritten werden und der Datenübermittler muss Sie rechtzeitig auf den drohenden Eintrag hingewiesen haben. Die Mahnungen selbst müssten in dem Fall in Schriftform erfolgt sein, wenn es um E-Commerce geht reicht auch die E-Mail.

Die Regelungen findest Du in § 28a BDSG, wobei es hier um Abs. 1 Nr. 4 (kumlulativ) geht.

Das wird schon gehen. Wenn du bezahlt hast am Montag und es sollte nochmals was kommen dann hat es sich halt überschnitten . Die Zahlung hat sich aber erledigt. So schnell bekommt man dann doch keinen Schufaeintrag . Vorallem ist nicht jedes Inkassounternehmen Mitglied bei der Schufa. Gefährlich sind allerdings Inkassounternehmen wie FirstDebit oder FirstKommunikation.

Ja eigentlich denke ich nicht das da schon ein nächster Brief unterwegs ist weil wie gesagt es wäre ja erst morgen Zahlungsfrist .. es handelt sich um Sirius Inkasso

@schnuz

Das denk ich auch. Aber immer Aufpassen das man es nicht zu weit kommen lässt. Denn hat man mal einen Titel also Vollstreckungsankündigung, dann ist man auch nicht mehr weit weg von einem Schufaeintrag. Zumindest wenn es sich um Vertragsachen handelt wie Handy , Fitnessstudio etc.

@rotweinfan67

Für einen Vollstreckungsbescheid müsste der Fragesteller auf zweimalige gerichtlich zugestellte Post des Mahngerichts nicht reagieren und für einen sonstigen Titel Bedarf es der Zustellung einer Klageschrift auf die der Fragesteller auch nicht reagiert.

Das sollte noch in Ordnung gehen!

Ein Schufa-Eintrag bedingt dein Einverständnis mit eben diesem und eben eine entsprechende Ankündigung.

Liste mal die Forderung einzeln auf.

Wie die Forderung einzeln aufzählen .. es ist der erste Brief von Inkasso unternehmen mit einer Forderung von Zalando ...

@schnuz

Da ist doch eine Forderungsaufstellung bei

  • Hauptforderung
  • Zinsen
  • etc.

Die hätte ich gerne mal aufgelistet.

@kevin1905

Hauptforderung 99.90

Mahngebühr 10.00

Zinsen 0,61 auf Hauptforderung

1,3 Geschäfstfebühr 58,50

Post und Telekommunikationspauschale 11,70

@schnuz

Kauf auf Rechnung?

Ein erster Überblick über die Zalando-AGB ergibt nur bei Vorkasse einen Zahlungstermin: Innerhalb von sieben Tagen nach Zugang der Bestellbestätigung (Ziffer 1.2).

Daher kommt der Verzug entweder durch ausdrücklichen Hinweis auf die 30-Tages-Regelung in der Rechnung zustande oder durch Erhalt der ersten Mahnung. (§ 286 Abs. 3 Satz 1 u. Abs. 1 Satz 1 BGB)

Unter Ziffer 3.3 verlangt Zalando pauschal 5.- € pro Mahnung. Da in Ihrem Fall 10.- € verlangt werden, sollten Sie bereits zweimal von Zalando gemahnt worden sein.

Selbst wenn das so vereinbart wurde und auch zweimal gemahnt worden ist liegt hier ein Verstoß gegen § 309 Nr. 5a BGB, denn der Schaden besteht bei einer Mahnung aus den Porto- und den Materialkosten. Mehr als 2,50 € sind pauschal zu viel. Dazu gibt es auch folgende Urteile: OLG München, 28.07.2011, 29 U 634/11 / OLG Düsseldorf, 13.02. 2014, I-6 U 84/13.

Die Zinsen dürfe nur auf die Hauptforderung gerechnet werden beginnend mit dem Tag des Verzugseintritts (Erhalt der ersten Mahnung oder Ablauf der 30-Tages-Regelung) bis zu Ihrem Zahlungseingang. Einen Rechner gibt es hier: http://basiszinssatz.info/zinsrechner/

Die Geschäftsgebühr ist mit dem maximalen 1,3-fachen Gebührensatz berechnet worden, wobei über deren Berechtigung im konkreten Fall gestritten werden kann. Zum einen hinsichtlich der Höhe nach Art der Beauftragung in einem Massenverfahren und zum anderen aufgrund des Gläubigers und dessen eigener Rechtsabteilung.

Die Pauschale berechnet sich mit 20 % von der Geschäftsgebühr.

Fazit: Die Hauptforderung, die Zinsen und 5.- € für Mahnkosten sollten umgehend und zweckgebunden überwiesen werden, dem Rest sollte nachweislich (Einschreiben-Einwurf; 2,85 € Porto) widersprochen werden.

Mit kompletter Zahlung ist natürlich die Wahrscheinlichkeit am größten nicht mit weiteren Mahnungen überzogen zu werden.

HF plus 5 euro zweckgebunden an zalando überweisen und gut ist