In welchen Zügen herrscht Alkoholverbot und im Intercity ebenfalls?

5 Antworten

da manche Züge eigene Bistrowagen mitführen kann man dort kaufen - im Abteil kannst deine mitgebrachten Sachen verzehren - das Bistro ist aber Tabu - dort lernst dann Fliegen

In einigen Verkehrsverbünden gibt es ein Alkoholverbot in Zügen, welches unterschiedlich stark durchgesetzt wird. Einige wenige Bahngesellschaften wie z. B. die Nordwestbahn haben - siehe auch bereits andere Antwort - bereits Alkoholverbote in ihren Zügen verhängt.

Die Frage, ob bei einem Verstoß gegen Alkoholverbote auch Strafen verhängt werden können, ist allerdings relativ kompliziert. Denn es stellt sich immer die Frage, ob ein Fahrgast aufgrund des von ihm mit einer Bahngesellschaft geschlossenen Beförderungsvertrages überhaupt im Vorfeld wissen kann, dass gewisse Verbote überhaupt bestehen.

Wenn beispielsweise bei der DB eine Fahrkarte gekauft wird, die im Vor- oder Nachlauf auch einen der besagten NWB-Züge beinhaltet, dann könnte ich mir zwar die Konstellation vorstellen, dass die NWB in ihrem Zug das Alkoholverbot basierend auf ihrem Hausrecht durchsetzen darf. Ob sie allerdings in so einem Fall auch berechtigt wäre, eine Vertragsstrafe (und das wäre letztlich ein "Bußgeld" wg. Verstoß gegen Alkoholverbot) einzufordern, ist mal mehr als fraglich. Denn Du hast ja als Fahrgast gar keinen direkten Vertrag mit der NWB, sondern lediglich mit der DB geschlossen.

Insofern würde ich mich im Falle einer DB-Fahrkarte auf den Standpunkt stellen, dass man zwar ein "Alkohol verboten"-Hinweisschild o. ä. beachten sollte, so es denn irgendwo in einem Zug zu finden ist. Aber wo nichts steht, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht zu ernsten Konsequenzen führen kann, wenn man sich 'ne Flasche Bier aufmacht.

In DB-Fernzügen ist Alkoholkonsum in Ordnung, zumindest so lange, wie es dadurch keine Belästigungen anderer gibt.

Eigner Alkohol wird ungern gesehen in RB RE im ic oder ICE kann man sich im Bistro ein Bier bestellen soweit ich weiß

svenwestermann
Fragesteller

Ne also im ICE nur aber nicht im IC

dominik01  17.02.2017, 08:59

okay

dominik01  17.02.2017, 09:01

habe gerade geschaut im Bordbistro und im bordrestaurant gibt es Bier somit auch im IC

Geschlossene Flaschen sind Reisegepäck - ob das Geschenk für meinen Schwager aus einer Flasche Dom Perignon oder einem halben Laib Münsterländer Landbrot bestehen darf, lasse ich mir auf einer Inlandreise doch nicht von einem Schaffner vorschreiben.