In welchen Ländern gibt es keine freie Meinungsäußerung?

11 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es viele verschiedene Abstufungen von Redefreiheit gibt und je nach Land auch sehr unterschiedliche Rechtsauffassungen bestehen.

In China oder Nordkorea wäre ich z.B. mit regierungskritischen Äußerungen sehr vorsichtig.

Deutschland gilt z.B. als ein sehr freies Land. Aber wenn du in Deutschland öffentlich und beharrlich den Holocaust leugnest, dann kannst Du dafür ins Gefängnis kommen.

Oder in Amerika gibt es drakonische Strafen für Landesverrat. Wobei der Begriff Landesverrat da recht weit gefasst ist.

Deshalb ist das mit der Redefreiheit alles nicht ganz so einfach zu bewerten und muss im Einzelfall betrachtet werden.

Crack  29.03.2017, 21:59

Aber wenn du in Deutschland öffentlich und beharrlich den Holocaust leugnest, dann kannst Du dafür ins Gefängnis kommen.

Das ist dann ja auch keine Meinungsäußerung mehr sondern Volksverhetzung, denn das es den Holocaust gab ist ein bewiesener Fakt und keine Auslegungssache.

"Freie Meinungsäußerung" gibt es wohl überall...

( manchmal halt nur in einziges Mal...)

die Frage ist eher, wo es keine, oder nur unrelevante Konsequenten hat.... WENN jemand die Meinung frei äußert....

ich denke, in der Schweiz ist das am ehesten möglich....

natürlich nicht auszuschließen, dass man: gemobbt, verachtet,ignoriert o.ä.) wird... oder auch : gelobt, gewählt und geachtet wird....

Konsequenzlose freie Meinungsäußerung wird es NIRGENDS geben....

WENN Menschen Deine Meinung kennen, hindert sie nichts daran--- im Rahmen ihrer (rechtlichen) Möglichkeiten.....entsprechend darauf zu re/agieren... sei es + oder -

Ich glaube wir haben an die 180 Staaten auf unserer Erde.

Wenn du in 10 Staaten offene Kritik anbringen kannst, ohne bei Wasser und Brot die Nacht zu verbringen muessen, dann ist das hoch gegriffen.

Beleidigungen bleiben davon ausgenommen, die fallen unter das Strafgesetz, auch bei diesen 10 Staaten.

Gibt`s (fast) Nirgendwo die Meinungs,- und Redefreiheit im erweiterten Sinne, wenn man es mal näher beleuchtet und ausdehnt. Auch in Deutschland hat die Meinungsfreiheit enge Grenzen. Hier ein paar Beispiele, um nicht nur zu behaupten:

  • fehlende Rede,- und Meinungsfreiheit in Firmen
  • dto. Kasernen
  • Schulen
  • Gefängnissen
  • Kaufhäuser und Läden, wenn so der Geschäftsbetrieb gestört wird, oder aber eine Geschäftsschädigung ersichtlich ist. Es erfolgt das Hausrecht 1
  • Foren, natürlich auch hier, Eisnchränkung durch die Forenregeln
  • Klöster
  • Verbot bei Aufruf zur Gewalt
  • Sonstiges

Fazit: die Meinungs,- geschweige denn Redefreiheit stößt meist dann auf Grenzen, wenn sie denn Schlagkraft also Wirkung zeigen könnte. Gestattet ist sie bedingt nur dann, wenn sie vor Harmlsosigkeit nur so strotzt.

Fuchssprung  30.03.2017, 08:33

Okay voayager, es ist so weit. Du bekommst den ersten Pfeil hoch von mir.

- Nordkorea

- Iran

- China

- Deutschland

- Saudi Arabien

- Libyen

- Katar

- und viele mehr...