In Hotels unter falschem Namen einchecken?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Mehrheit der Hotels prüft den Personalausweis. 94%
Die Mehrheit der Hotels prüft den Personalausweis nicht. 6%

5 Antworten

ALLE Hotels prüfen die Personalausweise. Allein aus Haftungsgründen.

Agenten haben aber selbstverständlich unterschiedliche Ausweisdokumente, also wär das kein Problem ^^

Dreamdrummer  15.08.2021, 22:45
ALLE Hotels prüfen die Personalausweise

Nein machen sie nicht, zumindest nicht bei geschäftlichen Kunden. Da werden die Zimmer zumeist auf die Firma reserviert.

Die Mehrheit der Hotels prüft den Personalausweis.

Ich bin selbst Rezeptionist und kann berichten, wie wir vorgehen:

  • Gäste, die vorab bei uns gebucht haben, hinterlegen im Regelfall auch die Nummer einer gültigen Kreditkarte in ihrer Reservierung. Wenn wir die haben, sind wir schon mal abgesichert, weil wir dann ebenfalls eventuelle Aufwandsentschädigungen für die Beseitigung von z.B. Sachbeschädigungen in unserem Hotel einfordern können.
  • Wenn die Gäste, die vorab gebucht haben, keine Kreditkarte hinterlegen können, fordern wir die Zahlung bei Anreise ein. Dann hat die Anreise aber auch bis um 18:00 Uhr zu erfolgen. Jede spätere Anreise wird storniert, sofern uns nicht die Gäste vorab in Kenntnis gesetzt haben, dass sie sich verspäten werden.
  • Wenn die Gäste eine Barzahlung vorziehen, prüfen wir alle Geldscheine im Wert von 50,00€-500,00€ auf Echtheit (denn falls diese gefälscht sind, hat man sonst viel Geld verloren). Wenn die Gäste dann keine Kreditkarte bei uns zur Sicherheit hinterlegen, haben sie auch alle ihre Leistungen, die sie im Hotel in Anspruch genommen haben, direkt zu zahlen (z.B. ein Essen im Restaurant müssten sie dann direkt beim Service zahlen und dies könnte nicht auf ihr Zimmer geschrieben werden).
  • Die schlechtesten Karten, sich ins Hotel reinschmuggeln zu wollen, haben die Gäste aus dem Ausland und Gäste, die spontan bei uns im Hotel erscheinen und nach verfügbaren Zimmern fragen. Von denen fordern wir, mit Rücksicht aufs Bundesmeldegesetz, ihre Ausweisnummer ein. Bei spontanen Gästen fordern wir auch die sofortige Zahlung für ihren Aufenthalt ein.
Dreamdrummer  15.08.2021, 22:39
Gäste, die spontan bei uns im Hotel erscheinen und nach verfügbaren Zimmern fragen ... Bei spontanen Gästen fordern wir auch die sofortige Zahlung für ihren Aufenthalt ein.

Wenn man da in den Bahn-Streik gerät oder eine Autopanne hat und außerplanmäßig übernachten muss, ist man ja aufgeschmissen bei euch.
Was hat das Bundesmeldegesetz mit einer spontanen Übernachtung zu tun?

rallerapper799  16.08.2021, 00:07
@Dreamdrummer
Wenn man da in den Bahn-Streik gerät oder eine Autopanne hat und außerplanmäßig übernachten muss, ist man ja aufgeschmissen bei euch.

Erklär mal warum. Dann können wir das bestimmt klären.

Was hat das Bundesmeldegesetz mit einer spontanen Übernachtung zu tun?

Das Bundesmeldegesetz sieht vor, dass unsere Gäste, ob spontan oder nicht, auch "für eine Übernachtung" bei uns gemeldet sind.

Das heißt, dass sie Namen, Geburtsdatum, Wohnsitz, Telefonnummer (seit Corona), E-Mail (seit Corona), Übernachtungsgrund (privat oder geschäftlich), Unterschrift und ggf. Nummer ihres Identitätsausweises oder Reisepasses angeben müssen. Und zwar ausnahmslos. Und wer sich weigert, seine Daten anzugeben, darf bei uns nicht beherbergt werden. Punkt.

Die haben in Filmen halt auch immer falsche Papiere. Und vermutlich checken die nicht in allen Ländern dieser Welt dir Personalien.

Also ich war 20 Jahre lang im Aussendienst als Servicemensch. Im Ausland, China Brasilien, Indien etc. brauchte ich den Ausweis. In Deutschland habe ich eigentlich nie einen Ausweis vorgezeigt.

Die Mehrheit der Hotels prüft den Personalausweis.

Spione werden auch falsche Ausweise haben...

Aber davon mal abgesehen - ist halt Hollywood. Und in den USA ist es auch vielleicht nochmal anders geregelt.