In der Duschecke steht das Wasser ?

ebenerdige Dusche - (Recht, Bad, Fliesen)

7 Antworten

Wenn das Gefälle nicht richtig berechnet und eingebaut ist, ist das natürlich ein Mangel, den du nicht hin nehmen musst.

Du kannst der Firma eine konkrete Frist setzen. Wenn sie den Mangel bis dahin nicht behebt, kannst du auf ihre Kosten eine andere Firma beauftragen. das wird natürlich erheblich teurer.

Doch darf Ich Ihm nicht die Gelegenheit geben um  zweimal nach  zubessern ?   Er schiebt es auf die Sanitär_Firma die den Bodenablauf falsch plante und er somit kein Gefälle hin bekam.

Ich denke schon der Bodenablauf wurde mittels CAD eingezeichnet und so eingebaut von der Sanitärfirma..

Der Fliesenleger zauberte darauf los ohne eine Absprache mit dem Sanifirma zu halten.

Natürlich nehme ich  nichts hin, es ist denen bekannt das ich über den "vdK" einen Wahnsinn s guten Rechtschutz habe.

wer wurde aufgeklärt dass solche Fliesen für bodengleiche Duschen unvorteilhaft sind? Mosaik wäre bei einem vorhandenen Estrich besser geeignet.

Wurde eine Bodenwanne verbaut - von Wedi z.B. da ist das Gefälle bereits vorgegeben.

auch hier gibt es Toleranzen.

bin mal etwas Frech - nimm einen Gummiabzieher

wenn da was geändert werden muss, so sind auch die Wandplatten in dem Bereich zu ersetzen.

genau diese Frechheit sagte er auch , Ich solle einen Gummiabzieher nehmen. Der Sanitär_Installateur hätte den Bodenablauf falsch geplant.  Keine Bodenwanne wie im 1.OG wurde verwendet. Möglichst viel Gewinn mit Quantität ist heute angesagt.

@Karrrrrl

Ich als Plattenleger , kontrolliere die Vorarbeit immer, bevor ich anfange. In diesem Fall hätte ich gemerkt , das es Zuwenig Gefälle hätte, und denn Kunden das gesagt. Ich hätte da gar keine Fliese verlegt. Die Frage ist halt, hat der Fliesenleger es kontrolliert und Dich informiert ? Nein, dann ist der Fliesenleger schuld. Wenn doch , und es hies, egal weitermachen, dann seit ihr schuld. Die Frage ist halt, was war vorher gelaufen?

@Karrrrrl

Der Sanitär_Installateur hätte den Bodenablauf falsch geplant.
irrelevant - er hätte den Aufbau entsprechend korrigieren können - es gibt zig Kleber.

oder der Klemptner hätte den Ablauf versetzen müssen - was wohl baubedingt nicht möglich war, damit hat sich der Fliesenleger anzupassen und das beste draus machen.

@peterobm

Hää.... ??? Sorry , was hat jetzt das mit dem Ablauf zutun? Der Ablauf stimmt, ja von der Höhe, schön bündig zur Fliese. Ich sage es nochmal, das Gefälle ist zu wenig, das sieht man, weil kein Gefällschnitt ist. Bei einer 30/30 Fliese unmöglich ohne gefällschnitt , ohne überzähne zu verlegen. Und wenn was nicht stimmte, dann muss das der Fliesenleger vorher bekanntgeben. Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht , was vorher gelaufen ist. Ich , bei so einem Fall, würd gar nicht anfangen zu fliesen. Und sonst würde ich eine Unterschrift holen, wenn es heisst , egal passen sie es an, muss fertig werden, somit bin ich dann aber fein raus. Aber ohne Absicherung, würd ich so eine Vorarbeit gar nicht annehmen. Sobald der Fliesenleger , die erste Fliese verlegt hat, ist es sein Problem, wenn was falsch ist. Darum immer wichtig, vorher kontrollieren, die Zeit muss sein. Es kommt dem Fliesenleger billiger, vorher kontrollieren, als einfach anfangen, und danach, wieder alles raus spitzen...

@Effiboy

Richtig - aus dem Grund hätte der Fliesenheini das Gefälle einarbeiten müssen - mit Mosaik geht das wesentlich besser

@peterobm

Die frage ist, ob der Fliesenleger denn Estrich abgezogen hat, oder der Estrichleger? Mit Mosaik bis 10/10 kann man ohne gefällschnitt verlegen, das stimmt, aber auch da muss das Gefälle stimmen..^^
Da fehlen, halt leider viele infos vom Fragensteller...

@Effiboy

Also, wenn der Ablauf zum Aussenboden nicht das gewünschte Gefälle erreicht, ob das jetzt der Fliesenleger oder Estrichleger abgezogen hat, dann braucht man vorher gar nicht den Estrich reinzutun. Dann sagt man bescheid. Wenn der Estrich ohne Gefälle schon drin war, und der Fliesenleger nur für Abdichtung und verlegen zuständig war, hätte er denn Estrich mit der Wasserwaage vorher kontrollieren müssen, und bescheid sagen, das es nicht stimmt.

@Effiboy

kommt auf die Auftragsvergabe an - wer ist zuständig? Fliese sagt, Gefälle stimmt nicht - ich verlege nicht - Nacharbeiten vom Estrichleger

Fliese übernimmt den Zustand - und ist damit für das Gefälle selbst verantwortlich

Ich finde das das Format der Fliese schon mangelhaft ist, besser wäre Mosaik gewesen.

Und wenn das Format 30x30 trotzdem verwendet wird, muss eine schnitttechnik (Spinne) angewendet werden. Iwie haben hier Verkäufer Kunde und Verleger gepennt.

Danke für deinen Kommentar. Ich bin Kunde und habe zu erwarten dass mich der Verleger berät dass es zum besten Ergebnis kommt. Ich hätte mich besser hier zuerst informiert

Wasserwaage auf boden legen und gefälle prüfen. Der Dusch bereich muss mit gefälle verlegt werden egal wie groß er ist 90/90 oder 80/90 spielt alles keine Rolle. Gefälle hin zum Ablauf mit 1,5-2cm muss sein damit es funktioniert. Alles andere ist nix. Es spielt auch keine Rolle ob und was besprochen wird. Es ist völlig klar wo das Wasser hin muss und wo nicht.

Das sieht schon böse aus wenn’s ne fachfirma war! Wurde da überhaupt abgedichtet?

Ich würde es komplett raushauen lassen und einen gefälleestrich mit min 1,5-2% Gefälle herstellen lassen und neu Abdichten und verlegen. So wie es aussieht ist da kaum Gefälle und einfach zu wenig