Im Architekturbüro als Sekretärin arbeiten (ich studiere Architektur)?

3 Antworten

Ich glaube Du wirst eine von den Architekten, die als "Ewige Studenten" in der Scene gelten. Ich kenne Deine Situation, Du zählst zur Masse, keiner will Euch wirklich haben.

Ich muss um 6:30 raus und habe einen 12 bis 14h-Job. Ab dem Moment ist jedes Bewerbungsgespräch einseitig beendet und wird mit der Antwort "ich überleg mir das" abgeschlossen.

Die Chancen sind sehr rosig, es gibt nur keine Fachleute. Null, nix, niente. Niemand da, ist wie bei "20 Jahre nach der Menschheit".

Statt Kaffee zu kochen, schlage ich Dir vor, geh auf die Baustelle, das mit der Arbeitszeit, daran gewöhnt man sich.

Auf den Lebenslauf würde ich da erstmal gar nicht schauen. Du lernst als Sekretärin in einem Büro sicher mehr für Dein Studium als beim Bäcker. Zumindest hast Du dann schon mal einen "Fuß in der Tür" und wenn Du Dich ordentlich anstellst besteht sicher die Möglichkeit, von reiner "Sekretärinnen-Arbeit" wegzukommen und auch Architekten-Tätigkeiten auszuführen.

Das wäre immerhin viel besser, als in einer Bäckerei zu arbeiten, wobei man natürlich auch bei dieser Tätigkeit etwas lernt.Aber Dir kommt es ja darauf an, Praxis in Deinem Beruf zu sammeln und auch Kontakte .Denn auch als Sekretärin bzw.Schreibkraft bekommst Du viel von den Abläufen im Architekturbüro mit.