Im Arbeitsvertrag steht: "Abrechnungsmonat ist der Kalendermonat". Was bedeutet das? Wann kommt der erste Lohn wenn der erste Arbeitstag der 04.06. war ?

4 Antworten

wie ein anderer sagte... 1.7.

was da steht heißt, dass nach jedem kalendermonat das gehalt kommt.

Wann der erste Lohn kommt, kann ich Dir nicht sagen. Das sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen.

Manche Firmen bezahlen am Monatsende, andere zum 10. oder 15. eines Monats rückwirkend.

 "Abrechnungsmonat ist der Kalendermonat"

Das bedeutet, dass der Lohn immer von Beginn bis Ende eines Kalendermonats berechnet wird.

Hat der AN z.B. am 16. eines Monats angefangen und der AG bezahlt am 10. des Folgemonats, wird der Lohn vom 16. bis 30./31. des Vormonats gezahlt und nicht bis zum 10. des laufenden Monats.

Du bekommst entsprechend vom 4. bis zum Monatsende bezahlt, egal ob der Lohn am Monatsende, oder am 10. oder 15. rückwirkend bezahlt wird.

Erstes Gehalt am 30.06. für den 04.06 - 30.06. Überweisen war bis zum letzten Freitag des Monats Juni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung