Ideen für Werbung

5 Antworten

Also ich persönlich (19 Jahre) habe zu Versicherungen ein eher schlechtes Verhältniss. Ich sehe zwar die Nützlichkeit, finde sie aber zu Undurchsichtig und bin (ehrlich gesagt) schon leicht angenervt wenn ich Werbung sehe, weil ich im Kopf immer das Klischee habe "Die wollen eh nur Geld, für etwas, das ich nicht brauche". Wenn man dieses Klischee irgendwie umgehen könnte und es auch für Jugendliche (ich mein die "alten" Menschen haben ihre Versicherungen ja meistens schon) interessanter machen könnte, quasi etwas, worum man sich kümmern möchte und nicht nur lästige Pflicht ist, wäre das warscheinlich ein großer Schritt in Richtung Neukunden. Ich weiß, das ist kein wirklich guter Vorschlag aber vielleicht ist das ein Ansatz, von dem man weiter denken kann. (Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, um Versicherungen interessant zu machen, ich kann nur sagen, warum ich sie so uninteressant finde)

Danke für die ehrliche Antwort, aber das ist genau unser Problem, das die junge Generation mit den Versicherungen so ein schlechtes Verhältnis hat, Werbung über Flyer, Zeitung oder Internet bleibt nach meiner Meinung undurchsichtig, nur durch die persönliche Beratung kann man die auf die Fragen, Bedarf, Wünsche etc. eingehen, aber nur wie bekommt man die junge Generation an den Tisch ???

@sonne321

Ich weiß nicht, wie groß die nächste Stadt ist, aber wie wäre es zB mit einem Stand in der Fußgängerzone mit einem guten Slogan wie "LUMOS! Wir bringen Licht ins Versicherungsdunkel" oder sowas^^ irgendwas, was ins Auge sticht und man dann sofort mit irgendwas in Verbindung bringt (ich mein, wer kennt Harry Potter nicht :) ) Und dann son Kurzgespräch, oder einfach fragen, ob man überhaupt weiß, worum es bei dieser und jener Versicherung geht, also Licht ins Dunkle bringen, das in den meisten Köpfen herrscht. Oder was ich auch ansprechend finden würde, wäre sowas wie ne Cocktailparty in dem Büro inklusive Beratung oder sowas. Das soll ja nicht ausarten aber ich denke, dass viele dann da rein aus Interesse, wie sowas aussehen soll hingehen. (Ist warscheinlich die blödere Idee, fänd ich aber super :D)

@AppleWorm

also ich finde die Idee mit den Cocktailpary interessant, nach den Sommerferien probieren wir es mal aus, ich schreibe Dir dann wie es war :)

Schwierig;-) Wie jeder leider weiß, geht es Maklern in erster Linie um die eigene Provision. Vielen ist es egal, ob der zukünftige Versicherungsteilnehmer diverse aufgeschwatze Versicherungen braucht oder nicht. Besonders junge Leute, die gerade von der Schule kommen, erste eigene Wohnung, noch in der Ausbildung stecken und daher noch über kein Know How verfügen, sind ein beliebtes "Opfer". Hauptsache die Kasse klingelt. Und dieses Image loszuwerden, ist extrem schwierig, solange solche Leute praktizieren. Die Medien sind da auch nicht gerade hilfreich, da es mittlerweile sogar Sendungen gibt, bei der Sachverständige von Versicherungen jeden Versicherungsfall so unter die Lupe nehmen, dass es sogar einem ehrlichen Versicherungsnehmer schlecht beim Zuschauen wird. Eine andere Sendung beschäftig sich mit nicht zahlenden Versicherungen bei Schadensfall, bei dem ein Rechtsanwalt um das Recht von kleinen Bürgern kämpft. In erster Linie stellen Versicherungen jeden der einen Schaden deklariert, erst einmal als potentiellen Betrüger dar. Das Sprichwort: Versicherungen/Makler kommen gleich nach Autohändlern und Politikern....kommt nicht von ungefähr. Ich denke, die Werbung müsste in Richtung Imageaufbesserung gehen, wie z.B. Provisionsrückzahlung bei Nichtinanspruchnahme innerhalb einer bestimmten Laufzeit. Da nützt es nichts Flyer zu verteilen oder teure Anzeigen in Zeitungen zu schalten, wenn die Versicherungen nichts bieten. Vertrauen muss gewonnen werden und das schafft eine Versicherung nicht mit Worten oder Werbung - Taten müssen folgen.... sehr schwierig in dieser Branche.

Würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure neugewonnenen Ideen posted. Denn sowas finde ich bei extrem "schweren" Branchen echt spannend und interessant.

Das Problem, das die meisten Menschen mit Versicherungen haben, ist doch, dass diese so undurchsichtig und schwer verständlich sind.

Wenn ihr einen Weg findet den Leuten auf ehrliche Weise die tatsächlichen Gegebenheiten bei den Versicherungen und den Vorteilen daraus klarzumachen, dann sollte das schon einiges bringen.

Aufmerksam machen kann man auf der eigenen Homepage z.B. durch einen aktuellen Blog, in dem z.B. solchen Versicherungsfragen behandelt werden.

Kleine Aktionen mit netten Gewinnen sind auch immer beliebt.

Ansonsten: Flyer und Werbeanzeigen

Die Versicherungsbranche ist in der mendialen Welt die wohl grösste Spam Schleuder der Nation. Das liegt wohl daran, dass heute mit den grossen Finanzportalen jeder der nicht bei drei auf dem Baum sitzt Affiliate Werbung streuen kann und das nervt ungemein.

Das "Hallo Herr Kaiser" Image ist doch auch unglaubwürdiger denn je, da Versicherungen immer den Engel mimen aber in den Konzernen doch dann die Bengel sitzen.

Eine schwierige Branche aber um auch gezielt Werbung plazieren zu können bedarf es einer Zielgruppe, eines Produkts und einer Geschichte. Nur das erstellen eines Imagefilms bringt keine Glaubwürdigkeit und bringt auch keine Kunden.

Ich habe mal vor einigen Monaten für eine Versicherungsagentur mehrere Marketing - und Imageideen generiert. Die wurden mangels Budget nicht aktiviiert und somit liegen diese Ideen noch in der Schublade. Kein Kreativer wird hier auch nur ansatzweise Möglichkeiten der Zielgruppen Ansprache und Umsatzsteigerung verraten. Das kostet einfach Geld und für eine problematische und sehr in die kritikgeratene Branche eh.

Man müsste halt mehr über Euch wissen.

Ich weiß ja nicht in welchen Dimensionen ihr euch etwas vorstellt, aber vielleicht ein kleiner Werbefilm ist immer eine recht gute Möglichkeit auf sich Aufmerksam zu machen und ein paar neue Interessenten zu finden... so etwas macht z.b: http://www.mediabit-studios.de ansonsten musst du mal genauer Erklärung was du meinst?