Idee klauen, kopieren oder Referenz?

1 Antwort

Wenn Dir eine andere Person direkt eine Idee für ein Ende erzählt, also von Person zu Person, und Du diese Idee dann ohne zu fragen umsetzt, kann man sehr wohl von Diebstahl sprechen.
Grundlegend sind Ideen nicht urheberrechtlich geschützt, das kommt aber ganz drauf an, was die Idee beinhaltet - ist es eine komplett fertige Szene?
Generell kann ich davon abraten, eine Szene zu klauen, die noch nicht in einem fertigen Film existiert und die Du als Homage verwenden könntest. (Sieht Tarantino, der teils ganze Szenen „klaut.“)

Auch musst Du Dich fragen:

  1. Willst Du, falls beide Filme umgesetzt werden, in einen schwierigen und langen Gerichtsprozess verwickelt werden?
  2. Willst Du eine Idee klauen, ohne selbst darauf gekommen zu sein und Dir somit die Lorbeeren zu ruinieren?

Es kann durchaus vorkommen, dass Filmschaffende Ideen austauschen. Dies geschieht dann allerdings mit ihrem Einverständnis und ist kein Diebstahl.

Nur weil Du eine Geschichte schreibst, in der ein Mörder nach dem Muster der sieben Todsünden mordet, ist das noch lange kein Diebstahl von „Sieben.“ Solltest Du allerdings die genaue Story kopieren, dann schon.

LG :)