Ich mache gerade meinen Handelsfachwirt und muss dafür bis März das Thema zu meiner mündlichen Prüfung einreichen. Ist mein Thema schlüssig ?

2 Antworten

Hört sich für mich gut an. Ich würde auf jeden Fall noch sowas wie einen kleinen Businessplan erarbeiten, falls sich die Diskussion in Richtung Rentabilität, Amortisation etc. entwickelt. Insbesondere Wettbewerbssituation: an jedem Ski-Ort gibt es solche Verleihstationen bereits. Als Handelsfachwirt weißte ja, was ein Businessplan ist - zwinker.

Hallo, Sie sind auf dem richtigen Weg. Als Problem können Sie noch deutlicher herausheben, dass der Markt an Ihnen vorbeizugehen droht.

Dann sollen Sie ja Lösungsansätze für das Problem entwickeln.

Chancen und Risiken, Voraussetzungen darstellen. (SWOT Analyse ist da auch ein guter Ansatzpunkt; was haben wir bereits für Stärken für diesen neuen Weg, welche Schwächen müssen wir ausbügeln?) Wenn Sie das einigermaßen ausführlich und praxisnah entwickeln haben Sie schnell die 15 Minuten gefüllt. Stellen Sie sich vor, dass der Ausschuss Ihre Geschäftsführung ist und überzeugen Sie ihn davon, dafür die notwendigen Mittel bereitzustellen!

Viel Erfolg! Peter Collier weConsult-Verlag.de Der Spezialist für Fachwirte.