Ich hätte gerne eine kurze Auszeit von allem, was kann ich tun?

8 Antworten

Um darauf einzugehen, was ich am Ende meiner Frage meinte: Meine Weisheitszähne. Sie wachsen krumm und schief, müssen gezogen werden und einer ist bereits kariös. Klasse. Ich bin beim Zahnarzt ein unglaublicher Angstpatient, kriege Panikattacken, wenn ich bloß an etwas denke, was über gewöhnliche Kontrolle hinaus geht und ich weiß nun bereits, dass dieser Eingriff ohne eine Vollnarkose nichts wird, dass ich das nicht packe.

Wir waren bereits vor einem Jahr beim Kieferchirurg und haben uns beraten lassen, doch da ich noch kein Einkommen besitze (und in absehbarer Zeit keins besitzen werde) und eine Vollnarkose gut 300€ kostet, ist die Option nun mal nicht machbar. Also haben sich meine Eltern damals über meinen Willen hinweg für die Sedierung entschieden. Doch auch die werde ich nicht schaffen und auch da habe ich unglaubliche Panik vor und als ich es nicht mehr länger aushielt, das war eine Woche vor dem Termin, war ich stark mit meinen Eltern im Streit, die daraufhin bei der Kieferchirurgin anrufen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gäbe. "Ich wünsche, den Patienten Jan nicht weiter behandeln zu müssen". Super.

Eine andere Möglichkeit wäre es, mir ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen, das bestätigt, was ich fühle. Solche Eingriffe sind bei mir nicht ohne Vollnarkose möglich. In dem Fall müsste die Krankenkasse für die Vollnarkose bezahlen. Da ich jedoch noch jung bin und erst eigene Verträge mit Krankenkassen abschließen werde, würde dies zu Aufpreisen führen, die ich aufgrund dieses Gutachtens zahlen müsste.