Ich habe mein Führerschein zu Hause vergessen aber ich habe ein Foto auf meinem Handy?

5 Antworten

Du kannst fahren, aber das Foto wird nichts helfen. Die Polizisten prüft dann bei einer Kontrolle ob du einen Führerschein hast. Da du diesen ja hast, musst du nur ein kleines Verwarnungsgeld (glaub 10€) zahlen.

donotread  05.06.2017, 09:14

Et prüft ob du eine Fahrerlaubnis besitzt

Meines Wissens nach zählt nur das Original-Dokument. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen!

Das ist kein Beweis, dass du tatsächlich einen Führerschein hast.

Dir könnte dieser ja zwischenzeitlich abgenommen worden sein, oder du hast ihn verloren usw.

Wenn es eine weite Strecke ist, würde ich es nicht riskieren.

Du könntest eine Polizeiwache anfahren und dich dort mal schlau machen, was du tun könntest.

tobiairline11  27.04.2020, 11:03

besser zu fuß damit man kein risiko eingeht

Ein Foto des Führerscheins auf dem Handy, ohne den original Führerschein
dabei zu haben legitimiert nicht zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen
Straßenverkehr.

LG Lazarius

derajax  04.06.2017, 18:01

Zum führen eines Fahrzeuges genügt seine Fahrerlaubnis. Ob er den Führerschein nun mitführt oder nicht ändert nichts daran, dass er diese Fahrerlaubnis besitzt.

Es kommt also höchstens ein Ordnungsgeld auf ihn zu, weil er seinen Führerschein nicht dabei hatte.

"Fahren ohne Führerschein" ist (im Gegensatz zu "Fahren ohne Fahrerlaubnis") nur eine Ordnungswidrigkeit, die im schlimmsten Fall mit einem Verwarngeld von 10€ bedroht ist.