Ich habe eine Anzeige bekommen (Polizei)
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Ich habe vorgestern eine Anzeige bekommen, das sie gegen mich ermitteln wegen "Bedrohung & Nötigung" obwohl ich nichts gemacht habe.. Ich hab auch schon jeden gefragt den ich mal was böses getan habe ob die damit was zutun haben doch alle sagen das nichts war und für so einen Kinderscheiß keine Anzeige machen. Ich bin 15 Jahre Alt und war noch nie bei der Polizei bekannt / auffällig..
Meine mutter ist natürlich jetzt enttäuscht und glaubt mir nicht, freitag habe ich einen Termin in der Polizeistation und werde es erfahren ;S , kann das auch irgendwie ein Fehler sein oder so, weil ich denk ich hab nichts gemacht und ja... aber es zeigt mich ja auch niemand ohne grund ein.. ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
5 Antworten
hin gehen dann bist du schlauer,aber irgend etwas muß gewesen sein
"aber irgend etwas muß gewesen sein"
Im Zweifel eine Verleumdung oder?
Laut Gesetz mußt Du bei der Polizei nicht erscheine. Es reicht wenn Du eine höflichen Brief dorthin sendest in dem Du Deine Personalien angibst und sagst, Du möchte erst einmal den Rat eines Anwaltes einholen bevor Du dich zu den Fall äußerst. Denn die Polizei muß vom Amts wegen ermitteln und bevor man etwas falsches sagt, sollte man lieber gar nichts sagen, auch wenn man es nicht war. Anders ist es wenn man als Zeuge vernommen wird, denn dann sollte man so Detailgetreu wie möglich den Fall schildern , aber als Beschuldigter kann es einem nicht zum Nachteil ausgelegt werden , wenn man sich nicht zur Sache äußert.
Du bist nicht verpflichte der Vorladung zu folgen, daher solltet Du dort anrufen und sagen, dass Du Dich erst einmal Anwaltblich beraten möchtest , bevor Du Dich zur Sache äußerst. Ggf. Solltest Du einen Fachanwalt für Strafrecht mal fragen.
Es ist schon komisch, das die Eltern immer wollen das man ehrlich ist und wenn man dann ehrlich ist, glauben sie einem nicht. Aber sie glauben dafür dann irgendwelchen Behauptungen, eher als dem eigenen Kind.
Wenn du nichts getan hast musst du dir keine Sorgen machen. Die werden dir sagen was dir vorgeworfen wird und du kannst dann deine Version der Geschichte erzählen.
Geh lieber zum Anwalt...der kann Akteneinsicht einfordern und dann erwidern...weil eigentlich sollte man selber nicht aussagen, da man meistens was falsches sagen kann..ohne es zu wollen;-)))
Ja, das ist das beste, auch wenn Du es nicht getan hast.