Ich habe ein Problem mit Arge, bei wem kann ich mich wenden, damit ich das Problem lösen kann? HILFE

6 Antworten

Sozialamt anlaufen und die kennt bestimmt einen guten § damit das Arbeitsamt wieder reagiert.

Bevor nämlich das Sozialamt zahlt,prüft sie genau warum die ARGE den Hahn dicht gemacht hat.

Ich weis ja nicht warum die ARGE bei dir nicht mehr reagiert.

ottiman  14.03.2013, 15:21

Erwerbslosenforum.de + BRD-Sozial.de Dort findes Du die Hilfe die nötig ist um mit den Schergen fertig zu werden.

Gruss ottiman

Die Beschwerdestelle ist ebenfalls im JobCenter; eben das Beschwerdemanagement. (Vorgesetzter) Dass aber gar nicht mehr reagiert wird, lässt mich darauf schließen, dass ihr euch bereits länger überkreuzt habt.

Das Procedere ist: Man stellt einen Antrag und bekommt einen Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung. Wenn einem das nicht passt, kann man in den Widerspruch gehen. Wird dem Widerspruch nicht abgeholfen, steht der Weg zum Sozialgericht offen. Dann benötigt man nur noch Zeit.

Wer dringend Geld für die nächste Miete braucht, muss bei seinen Besuchen schon etwas diplomatischer agieren.

Wende Dich an einen Anwalt, besorg Dir einen PKH-Schein bei Amtsgericht, mit dem Beratungskostenschein, gehste zum Anwalt. Solltest du einen Antrag auf Hartz4 gestellt haben, nach 1 Woche nix gehört vom Amt, dann schriftlich nachfragen mit Fristsetzung auf Antwort innerhalb von 5 Tagen,nach Abgabe am Schalter gegen Kopie quittieren lassen, das die dein Schreiben, Antrag erhalten haben. Sollte dann in genannter Frist nix passieren, zum Amtsgericht, Beratungsschein geben lassen und ab zum Anwalt.

Dann sehr zu empfehlen ist im Internet folgende Adresse: BRD-Sozial.de

dort sind top fite Profis die sich mit Hartz4 und JC-Machenschaften und erfolgreiche Gegenwehr bestens auskennen und dir helfen, deine Rechte wahrzunehmen.

gruss ottiman

hiphoptiptop1
Fragesteller

danke

Damit das Jobcenter nicht mehr reagiert, da gehört schon einiges dazu. Wenden kannst du dich mit einem Beratungshilfeschein, den du beim Amtsgericht bekommst an einen Fachanwalt für Sozialrecht. Da gibt es in Remscheid einen in der Königstraße. Ich glaube Hausnummer 4, schau mal im Telefonbuch.

Probleme mit Arge, JobCenter etc sind an der Tagesordnung.

Hier findest Du Leute, die sich gut auskennen und Dir auch bei Formulierungen und so helfen. http://www.elo-forum.info/index.html

Beschweren kannst Du Dich bei der Bundesagentur für Arbeit (kannst auch ins Spülbecken flüstern, hat den gleichen Effekt), bei Datenschutzgeschichten wende Dich an die Datenschutzbeauftragten des Bundes oder des Landes. Vielleicht gibt es vor Ort eine unabhängige Beratungsstelle, da hilft guhgeln.