HUK Smart Driver Programm Fahrdaten?

1 Antwort

Die Telematikbox dokumentiert das individuelle Fahrverhalten

Alle 18 Stunden kommt in Deutschland ein 18- bis 25-Jähriger im Straßenverkehr ums Leben, alle 5,4 Minuten verunglückt einer.

So die erschreckende Jahresbilanz 2015 des Deutschen Verkehrssicherheitsrats.

Um jungen Menschen einen weiteren Anreiz für sicheres Fahren zu bieten, hat der Versicherer HUK-COBURG in Zusammenarbeit mit Bosch deshalb ein spezielles Bonus-Programm ins Leben gerufen.

Technischer Mittelpunkt des sogenannten Smart Driver Programms ist eine Telematikbox von Bosch, in der verschiedene Sensoren kombiniert werden.

Die Box lässt sich nachträglich in das Fahrzeug einbauen und zeichnet während der Fahrt Daten zu Ort, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen und Querbeschleunigung auf.

Auf Basis dieser Daten ermittelt die Versicherung den Bonus, den der Fahrer erhält.

Die aufgezeichneten Fahrdaten werden verschlüsselt an die eigens zu diesem Zweck gegründete HUK-COBURG Datenservice und Dienstleistungen (HDD) GmbH übermittelt.

https://www.bosch.com/de/explore-and-experience/smart-driver-programm/

WaterMelly
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe ... aber dies beantwortet meine Frage auch nicht so ganz :/