Hilfe! Wie viel ist meine Uhr wert?

10 Antworten

Hallo, die Uhr wird wahrscheinlich nicht für einen hohen Preis zu verkaufen sein. Den Goldpreis kann man mal außen vor lassen, dann ist das gesamt-Objekt für Sammler nicht so interessant, da noch nicht sehr alt. Ich habe selbst solch eine ähnliche Uhr und trage diese, bin zufrieden über Ganggenauigkeit und Aussehen. Vieleicht sollte man die Uhr noch einige Jahre aufbewahren. Mit Gruß Maurice44

Also der Aktuelle Goldpreis für 14 Karat liegt etwa bei 144€, aber ich denke, dass die Uhr doch deutlich mehr wert sein sollte als der Goldpreis ausmacht! Schließlich funktioniert sie noch einwandfrei und die Marke bietet aktuell Uhren von 300€ bis zu mehreren Tausend Euro an! Gibt es nicht irgendeinen pauschalen Richtwert für sowas?

sorry mit gold bin ich nicht mehr auf den neusten stand 14 karat ist 595 gold gehalt deine 144€ sind die auf den gramm oder wie ich weiß gold ist teuer aber so ?

@raider09

Karat ist eine Gewichtsangabe. 14 Karat sind 0,09002 Feinunzen. Aktuell steht der Goldpreis bei 1603,30€ pro Feinunze. (http://www.boerse.de/rohstoffe/Gold/XC0009655157) 0,09002 Feinunzen mal 1603,30 Euro ergibt einen Goldwert von 144,32€ in der Uhr...

BWC ist eine einigermaßen bekannte Marke. Biete die in einem Geschäft an, das mit "antiken" Uhren handelt. Nur das Gehäuse ist aus 14-er-Gold, nicht das Armband. Ein Edelmetallankäufer wird die Uhr gering bewerten, denn erfahrungsgemäß ist das Gehäuse nur wenige gr. schwer, das Werk wird nicht berücksichigt.

Was hat denn der Goldpreis mit dem Wert einer alten Uhr zu tun? Eine Uhr kann 1000 mal so viel wert sein wie der Preis für das verarbeitete Gold. Aber das wird wohl nichts mit der "wertvollen" Uhr: Automatic, 25 Rubis (was ist das?). Wohl "Made in Hongkong" oder so.

Automatic 25 Rubis ist nur das Modell! BWC Swiss ist eine schweizer Uhrenfirma...nix "Made in Honkong"

rubins war in den 20-60jahre eine angabe der qualität da die unruhe und räder nicht in metallager liefen sondern auf den steinen da diese weniger reibung hatte und die uhren dadurch genauer und länger liefen und diese die damit veralteten zilinderwerke ersätzt hatten.

Lasse doch mal von 'Experten' ihren Wert schätzen. Dann hast du 100% Gewissheit, ob du einen wertvollen Schatz zu hause rumliegen hast, oder nicht =)

Liebe Grüße und viel Erfolg (beim Verkauf) und ich drücke dir die Daumen, dass das Schmuckstück etwas wert ist =)

pando