Hilfe. Haben Hartz4 Empfänger Anspruch auf Bekleidungsgeld?

12 Antworten

"(1) Der Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasst insbesondere Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie ohne die auf die Heizung und Erzeugung von Warmwasser entfallenden Anteile sowie persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens. ..."

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__20.html

--------------------------------------------------------

Dies mal völlig wertungsfrei als Antwort aus dem entsprechenden Gesetz. Aber das hat dir ja DerHans schon ohne Gesetzestext richtig beantwortet.

Mal abgesehen davon könntest du recherchieren, ob es in deiner Nähe Sozialkaufhäuser gibt oder Kleiderkammern oder ähnliche Läden von der Kirche, die sehr günstig Kleidung verkaufen. Und bitte keine Vorurteile! Ich hab da schon nagelneue Sachen gesehen bzw. gekauft, die von Leuten kostenlos abgegeben und von Ehrenamtlichen Mitarbeitern verkauft werden.

wenn du extrem zunimmst, dann wäre es möglich solche kosten für neue bekleidung zu beantragen.

wenn du noch nachweist, dass dies aufgrund von krankheit passiert - noch ehr. einfach mal einen antrag stellen.

In den letzten 12 Monaten 20kg zugenommen?!

Versteh mich ned falsch, aber:

Du lebst auf Steuergelder, leibst Dir eine Wampe an und nun soll Dir der Steuerzahler auch noch neue Klamotten spendieren?!

Wie wäre es mit arbeiten gehen!?

Dann purzeln sicher auch die Pfunde, wenn du täglich Bewegung hast!

Dienergottes111  13.06.2017, 12:10

Ey, du, sie wollte keine Abnehmtipps sondern hat eine Frage zu ihren Rechten gemacht aber das weisst du schon.

Freedom7877  13.06.2017, 12:11

Ja, daß weiß ich schon.

Ich würde es mit arbeiten gehen versuchen, wie ich es auch geraten habe.

Ist doch klar:

Wenn man den ganzen Tag zuhause sitzt, isst und nichts tut, dann schlagen die Pfunde an!

Dienergottes111  13.06.2017, 12:14
@Freedom7877

Ich weiss das du es weisst.

KaeteK  13.06.2017, 12:26

Du bist sehr oberflächlich. Manche Menschen werde für Krankheit und Medikamente dicker. ich wünsch dir das nicht Zudem habe ich das Gefühl, dass das ein Trollbeitrag ist.

Freedom7877  13.06.2017, 12:32

Der Beitrag ist echt, da bin ich mir sicher!

Oberflächlich? Gut, wenn das Deine Meinung ist.

Wenn man aber in 'nem Jahr 20kg zunimmt, dann merkt man das doch schon vorher, oder?!

Als Nicht-Arbeitender hat man dann genügend Zeit zum Arzt zu gehen, oder?!

Das ist schlicht und einfach die Mentalität, dass der deutsche Staat einfach zu gutmütig ist, die denken doch alle und wissen auch, daß der Staat für sie sorgt!!!

Warum denn arbeiten gehen?!

Nein, das gab es nur bei der früheren Sozialhilfe. Versuchen könntest du es evtl. einmalig über "Erstausstattung", wenn du so viel zugenommen hast, dass dir alle deine Kleider nicht mehr passen. Ob das allerdings akzeptiert wird bzw. eine "Kann"-Bestimmung ist, weiß ich nicht. Einen Zuschuss gibt es m. E. bei Erstschwangeren für die Schwangerschaftsbekleidung, aber da geht man ja davon aus, dass nach 9 Monaten die gewohnten Sachen wieder passen. Wenn die Zunahme bei dir krankhaft bedingt ist und ein ärztliches Attest vorliegt, kannst du evtl. auch einen Zuschuss bekommen. Aber dann geh nicht davon aus, dass du das Ganze nach erfolgreicher Diät oder entsprechender ärztlicher Behandlung noch einmal wiederholen kannst.

Ein Weiser Mensch sagte mal : "Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!" ...

Auch heutzutage zahlt das JobCenter einem ALG II-Leistungsempfänger ein 'Bekleidungsgeld' (Stand: NRW/16.06.2017) ! Dies wird 1x im Jahr (höchstens 150Euro insgesamt) gezahlt und muss VORHER mit dem Fallmanager abgesprochen werden (Wegen dem Datum der Antragstellung) und man muss selbst zuerst in Vorkasse gehen.

Zusammengefasst:

1. Fallmanager auf Bekleidungsgeld ansprechen (sollte diese(r) sich dumm stellen, darauf aufmerksam machen, dass man ein Recht darauf hat).

2. Für 'höchstens' 150 Euro Bekleidung kaufen und Quittungen behalten!

3. Mit den Quittungen zum Fallmanager gehen und Antrag auf Rückerstattung stellen.