Hilfe gefälschtes Triko Bei eBay verkauft Hilfe FC Bayern?

3 Antworten

Der Anwalt von fcb wird an dich ratterten. In diesen Fall sofort ein Anwalt aufsuchen. Bei markenrechtverletzung übernimmt der Rechtsschutz die Kosten nicht. Du musst angeben als eidesstattliche Versicherung das du es geschenkt bekommen hast und nicht über der Fälschung wusstes. Sollte es auch noch mit Adidas versehen sein, kann auch von dort was kommen.

Eddi2233
Fragesteller

Eidesstattliche Versicherung? Senkt da dann die Strafe?

Simply1337  30.07.2015, 17:14
@Eddi2233

Eine Eidesstattliche Versicherung wird meist nur im Finanzsektor verwendet, kann aber auch dazu verwendet werden um absolut zu versichern dass Du nichts von der Markenrechtsverletzung wusstest. Jedoch ist das kein Freibrief. Diese Versicherung muss dann auch erst einmal anerkannt werden. Wie oben schon geschrieben sind bei den o. g. Trikot mehrere Spieler im Boot mit drin: Adidas, FCB und je nach Sponsor z. B. die Deutsche Telekom AG.

dresanne  30.07.2015, 17:15

Nimm mirs nicht übel, aber an einer eidesstattlichen Versicherung sind die überhaupt nicht interessiert, sondern die interessiert nur die Tatsache, dass ein Fake zum Verkauf eingestellt wurde. Da wäre ja jeder, der Fakes verkauft, mit einer eidesstattlichen Versicherung fein raus - so ist das nicht.

Eddi2233
Fragesteller
@dresanne

Danke für die Einschätzung. Ich habe Angst.

Isafraral  30.07.2015, 17:42

Keine Angst, auch ich habe etwas verkauft jedoch von Manchester United. Ich hatte Manchester Äon und 7 weitere Firmen die Ansprüche über deutsche Anwälte stellten. Auch ich hatte Angst. Ich wusste damals sehr wenig über markenrecht heute bin ich fast Profi.
Du Must Reue zeigen. Schenk den Anwälte das Shirt ( nicht vernichten oder wegwerfen). Sage was du weist und woher es kommt. Natürlich sag die anderen auch Bescheid. Ich habe ein eidesstattliche Erklärung abgegeben von mir vorbereitet und anwaltlich beglaubigt und habe Reue gezeigt. Die hatten Mitleid und haben alle Kosten erlassen. Heute bin ich mit die Anwälte sowohl hier als in England immernoch in Kontakt und wir arbeiten miteinander in meiner Angelegenheiten.

Eddi2233
Fragesteller
@Isafraral

Hast du denn auch Kontakt zu einem Anwalt gehabt, der dich betreut hat?

Isafraral  30.07.2015, 18:30

Nein da ich alles sofort bereit erklärte zu helfen und es nicht mein absucht war jemanden zu schädigen.

Isafraral  30.07.2015, 18:31

Danach habe ich bei einen RGO Ring gewerblichen Onlinehandel ev mich beraten

Eddi2233
Fragesteller
@Isafraral

Du bist aber auch Privatverkäufer? Muss test du keine Unterlassungserklärung etc unterschreiben?

Isafraral  30.07.2015, 20:27

Ja habe aber über denen ein Fachanwalt geangelt und bezahlt der alles überfliegt das war günstiger. Vorschlag wenn du Post bekommst helfe ich dir dann kann man besser reden. Ist das ok für dich?

Eddi2233
Fragesteller
@Isafraral

Dankeschön. Wie lange nach der Email war der Brief bei dir da?

Erst einmal abwarten. Gegebenenfalls kann Dich der FCB wegen Urheberrechts und Markenverletzung anzeigen. Dies könnte bei einer Verurteilung eine Geldstrafe nach sich ziehen.

Steht allerdings auch bei eBay in den AGB drin, dass man keine gefälschten Produkte verkaufen darf. Unwissenheit schützt auch vor Strafe nicht, welcome to Germany.

Auch wenn das Angebot von Dir aus irgend einem Grund beendet wurde, wurde der Tatbestand noch während des Angebotszeitraums vom FCB entdeckt.

Trotz alle dem. Warte erst einmal ab.

Eddi2233
Fragesteller

Wie hoch kann denn die Geldstrafe werden?

Simply1337  30.07.2015, 17:10
@Eddi2233

Kommt immer darauf an wie hoch die Abmahnung angesetzt wird. Im Regelfall, so laut Recherche, spielt sich das Ganze bei Fußballtrikots immer in einer Höhe von 500,- € bis 12.500,- € ab. Wobei ich jetzt in diesem Fall eher so zu ca. 1.500,- €, also einem niedrigen Segment tendieren würde. Jedoch ist die Regel ganz einfach: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ergo, wenn der FCB das nicht weiter bearbeitet, also an seine Anwälte weitergibt, so passiert absolut nichts. Sie könnten es auch nur zur Löschung weitergegeben haben und fertig. Wie oben schon geschrieben, jetzt erst einmal abwarten.

Eddi2233
Fragesteller
@Simply1337

Dankeschön, ich denke schon, dass da etwas kommen wird...

Machen Sie sich (vorerst) keine Sorgen! Wenn in dem Brief nichts mehr stand, passiert auch nichts mehr. Sollten Sie allerdings mehrfach Fälschungen auf eBay einstellen, könnte das schlimmere Folgen (Fälle, Sperren etc.) haben. Dies sind allerdings nur die eBay-Strafen, der FC Bayern könnte Sie nämlich wegen der Fälschung anzeigen, was zu Geldstrafen führen könnte. Aber warten Sie erstmal ab.

dresanne  30.07.2015, 16:11

Wenn der FCB die Fälschung entdeckt hat und ebay zur Löschung beauftragt hat, dann folgt garantiert etwas nach. Es hat keinen Sinn, den Fragesteller in falscher Hoffnung zu wiegen. Von ebay kommt keine Strafe - denen ist es egal - aber vom Club!