Hilfe , 2500 Euro Schulden was tun? :(

9 Antworten

Also erstmal ist es Quatsch, bei so einer Summe an Selbstmord zu denken! 2500€ kann man relativ schnell abstottern, auch wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat. Wende dich am besten an eine Schuldnerberatung, die helfen dir einen entsprechenden Plan aufzustellen.

Generell streich dir Selbstmordgedanken aus dem Kopf! Du schadest nicht nur dir, sondern auch deiner Familie, Freunden, Bekannten, Verwandten, allgemein deinen Mitmenschen schadest du am Meisten mit so etwas. Den wer dann wirklich mit den Schulden da steht, ist deine Mutter und das willst du denke ich noch viel weniger, oder?

Ich hab auch 4000 Euro "Schulden" aufgenommen, indem ich mir ein Auto gekauft habe, weil ich nicht mehr mit der D-Bahn fahren wollte. Dafür zahl ich jetzt meiner Mutter monatlich 150 Euro ab.

Ich denke, jeder hat schon einmal Mist gebaut, aber das Meiste davon lässt sich wieder geradebiegen. Schämen musst du dich dafür nicht, nur daraus lernen solltest du.

Vor allem überlegen, ob man bei T-Mobile - ich denke du hast dort einen Vertrag - überhaupt etwas macht, oder ob man nicht auf Prepaid umsteigt.

Was Paypal betrifft, kann man da nicht wirklich Schulden haben. Paypal ist nur eine Art "Vermittlung zwischen Käufer und Verkäufer".

Wie sollst du da Schulden haben?

Eins ist jedoch gewiss. Du musst darüber mit deiner Mutter reden. Von allein ist es meist schwierig wieder aus so etwas rauszukommen, aber gemeinsam schafft ihr das gewiss! Nur nicht aufgeben :)

rainerendres  08.04.2015, 22:54

paypal bucht ab und die Lastschrift platzt - dann hat man bei paypal Schulden - Die gute Nachricht ist allerdings das diese Forderungen, obwohl unstrittig , nicht eingeklagt werden

Selbstmord ist keine Lösung!!

Sag es ihr am Besten mit den Lösungsvorschlägen und den Gründen warum du Schulden gemacht hast zusammen.

Gewöhne dir vielleicht an, auf etwas verzichten. Zum Beispiel, wenn du dir oft Fertigessen kaufst, bzw oft Essen gehst, anfängst zuHause zu bleiben und zu kochen, somit sparst du Geld. Wenn du rauchst, versuche darauf zu verzichten oder es zu reduzieren, damit sparst du ne Menge Geld, genauso wie beim Alkohol. Leg dir jeden Monat zudem gleich am Anfang dein Geld zurecht: Das was du brauchst und das was du für die Schulden nehmen kannst. Wenn du ca 1000 Euro hast kommen ja Miete und Einkauf dazu dann schau ca dass du noch 100-200 Euro übrig hast. Wenn du das jeden Monat schaffst, dann hast du in ca 15 Monaten dein Geld zusammen. Was du außerdem tun kannst, irgendwie einen kleinen Nebenjob annehmen, wenn du nicht zu sehr gespannt bist im Job (du solltest dich aber auf keinen Fall dadurch kaputt machen, dann lass es lieber). Wenn du einkaufen gehst, überleg dir, ob du zb die 3 Tafeln Schockolade wirklich brauchst oder ob du verzichten kannst. Nimm immer die billigste Variante am besten, so spart man wirklich sehr. Ich hoffe ich konnte dir ein klein bisschen helfen. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück! Und denk dran, Selbstmord hilft vielleicht dir, weil du dann einfach nicht mehr da bist, aber dann siehst du deine Familie etc nie wieder und vor allem sieht sie dich nie wieder. Sie werden sich große Vorwürfe machen und ihr Leben wird zur Hölle. Ich bin mir sicher, es ist ihnen lieber dich bei ihnen zu haben, selbst wenn du Schulden hast. Du musst dich nicht schämen, weil du Schulden hast. Jeder macht mal Fehler, Kopf hoch.

Ich hoffe, dass hast du nicht allzu ernst gemeint. Denke daran, was du deiner Mutter damit antun würdest...

Du hast Schulden, eine Summe die sich erstmal viel anhört, man aber abbezahlen kann.

Das wird natürlich eine Weile dauern, aber das schaffst du schon.

Als aller erstes und das ist wirklich das wichtigste, solltest du beiden Parteien deine Zahlungsbereitschaft erklären. Zugleich solltest du um eine Ratenzahlung bitten und dir schon mal vorrechnen wie viel Geld du monatlich bezahlen könntest.

Weitere Anlaufstellen, wären definitv das Bürgeramt und ein Beratungsgespräch bei der Schuldnerberatung.

Sicher hast du jetzt eine schwere Zeit, aber gebe nicht auf. Du schaffst das!

Viel Erfolg.

Du könntest eine Schuldnerberatung aufsuchen.

Je nach Einkommen sind 2500 Euro keine große Sache, da gibt es schon deutlich größere Hausnummern. Du könntest noch mal etwas Infos zum bisherigen Stand geben: Wie alt sind die Schulden, wie setzen sie sich zusammen, wie viele Mahnungen gab es, oder vl sogar schon gerichtliches Mahnverfahren, usw.?

Generell solltest du frühstmöglich die Gläubiger über deine Zahlungsunfähigkeit informieren, und Ratenzahlung anbieten. Und auf keinen Fall solltest du mit irgendwelchen Inkassobüros Kontakt aufnehmen und deren überzogene Gebühren bezahlen.

Jan929
Fragesteller

Sie sind noch ganz frisch ... Telekom hat heute sms geschickt , Paypal seit letztem Donnerstag zirka .. Auch noch keine Mahnungen . Allerdings ist Paypal bekannt dafür das sie keine Ratenzahlungen machen ..

franneck1989  08.04.2015, 14:14
@Jan929

OK, dann ist ja noch genug Zeit. Die Forderung der Telekom resultiert aus einer Vertragskündigung? Dann solltest du das auch mal prüfen (lassen), ob die Berechnung i.O. ist.

Du solltest am besten Kontakt mit den Gläubigern aufnehmen, über die Zahlungsunfähigkeit informieren und Ratenzahlung anbieten. Und wenn PayPal keine akzeptieren sollte, ist das eben ihr Problem - du kannst trotzdem einen Teilbetrag überweisen.

Und Inkassobüros auf jeden Fall meiden. Du musst du nicht bezahlen!