Heisses Wasser auf vereiste Windschutzscheibe?

10 Antworten

Warum nicht? Wenn es nicht gerade kochendes Wasser ist, welches vielleicht Lack oder Dichtungen schädigt, kannst du das machen. solltest Du aber dann auch überall abwischen sonst bildet sich woanders Eis. Besser geht Enteiserspray weil es dünner aufgetragen wird, wasserlöslich ist und mit der Scheibenwasschanlage abgespült werden kann.

Würdest Du die neue Scheibe zahlen? Der Tipp kann den, der ihn annimmt, teuer zu stehen kommen.

@Gabixxx

Das ist ja das Spannende an dieser Plattform.

Eine Verwandte hat genau das gemacht: Die neue Windschutzscheibe wurde eisfrei eingebaut, hat allerdings 2 Tage gedauert.

Was gut funktioniert ist ein Heizlüfter, der zwecks Etneisung unter Aufsicht ein paar Minuten ins Auto gestellt wird.

Nicht zu nahe an der vereisten Scheibe!!!

@krucker

Nein, natürlich nicht, sonst wirkt er ja wie ein Fön, dann kann man auch gleich das heißte Wasser auf die Scheibe kippen. Mittig ins Auto und natürlich nicht so, daß irgendwas ankokeln kann.

Hi,

ich habe letzte Tage noch bei Galileo gesehen, dass bei sehr großen Temperaturunterscheiden, die Scheibe reißen kann.

Auch wenn hier allgemein von dem Verfahren abgeraten wurde - ich mache das mit sehr heissem Wasser ohne Probleme seit -zig Jahren.

Allerdings solltest Du das Wasser nicht "schütten", sondern langsam darüber laufen lassen.

Der Vorteil ist, dass hier nicht nur das Eis weggetaut, sondern die Scheibe angewärmt wird, sodass sie anschliessend auch von innen durch die Atemluft nicht mehr beschlägt.

Ich taue meine Autoscheiben seit Jahren mit heißem Wasser auf. Mir ist noch nie eine Scheibe geplatzt dabei. Langsam schütten erwärmt die Autoscheibe, so daß sie auch nicht mehr beschlägt von innen. Aber es bleiben gefrorene Pfützen bei Dauerfrost. Ein wenig warmes Wasser verhindert auch im kühlen, feuchten Herbst ein beschlagen der Innenscheibe. Der Durchblick schafft Sicherheit für wenig Kosten und verhindert "Eiskratzer" auf der Scheibe!

Ach ja, im Herbst nehme ich eine Literflasche die man noch anfassen kann, Wassertemperatur also etwa 60 Grad. Sonst was der Warmwasserhahn hergibt. Dürfte auch so um die 60 bis 70 Grad sein maximal.