Heisses Wasser auf vereiste Windschutzscheibe?

11 Antworten

Ich taue meine Autoscheiben seit Jahren mit heißem Wasser auf. Mir ist noch nie eine Scheibe geplatzt dabei. Langsames ausgießen erwärmt die Autoscheibe auch langsam und anhaltend, so dass sie auch nicht mehr beschlägt von innen. Aber es bleiben gefrorene Pfützen unter dem Auto bei Dauerfrost. Ein wenig warmes Wasser verhindert auch im kühlen, feuchten Herbst ein beschlagen der Innenscheibe. Der Durchblick schafft Sicherheit für wenig Kosten und verhindert "Eiskratzer" auf der Scheibe!

Ach ja, im Herbst nehme ich eine Literflasche die man noch anfassen kann, Wassertemperatur also etwa 60 Grad. Sonst in eine kleine Gießkanne was der Warmwasserhahn hergibt. Dürfte auch so um die 60 bis 70 Grad sein maximal.

Heißes Wasser auf vereiste Glasscheibe, KEINESFALLS! Es sei denn, man will eine neue Scheibe drin haben. Ich kenne da einige die das gemacht haben, allerdings nur einmal. Die einfachste Methode ist, die Scheibe abzudecken. Da kann sich kein Frost auf der Scheibe bilden und man erspart sich die kratzerei.

Warum nicht? Wenn es nicht gerade kochendes Wasser ist, welches vielleicht Lack oder Dichtungen schädigt, kannst du das machen. solltest Du aber dann auch überall abwischen sonst bildet sich woanders Eis. Besser geht Enteiserspray weil es dünner aufgetragen wird, wasserlöslich ist und mit der Scheibenwasschanlage abgespült werden kann.

Würdest Du die neue Scheibe zahlen? Der Tipp kann den, der ihn annimmt, teuer zu stehen kommen.

@Gabixxx

Das ist ja das Spannende an dieser Plattform.

Ich taue meine Autoscheiben seit Jahren mit heißem Wasser auf. Mir ist noch nie eine Scheibe geplatzt dabei. Langsam schütten erwärmt die Autoscheibe, so daß sie auch nicht mehr beschlägt von innen. Aber es bleiben gefrorene Pfützen bei Dauerfrost. Ein wenig warmes Wasser verhindert auch im kühlen, feuchten Herbst ein beschlagen der Innenscheibe. Der Durchblick schafft Sicherheit für wenig Kosten und verhindert "Eiskratzer" auf der Scheibe!

Ach ja, im Herbst nehme ich eine Literflasche die man noch anfassen kann, Wassertemperatur also etwa 60 Grad. Sonst was der Warmwasserhahn hergibt. Dürfte auch so um die 60 bis 70 Grad sein maximal.

Du solltest allerhöchstens lauwarmes Wasser verwenden. Ansonsten kann es passieren das die Scheibe zerspringt.

Ich würde es aber mit einfachem Enteiserkonzentrat probieren. Das sprühe ich schnell auf alle Scheiben. Danach gehe ich nochmal mit einem Gummiwischer rüber und beseitige das ganze Eis.

Gegenüber der guten alten Methode des Eiskratzens nicht sehr umweltfreundlich. Aber sooo bequem.

@evistie

Wenn Du Studien zur Umweltbelastung von Wischwasserfrostschutzmitteln hast dann kannst Du die hier ruhig nennen.

Jeder füllt ja Frostschutz in sein Wischwasser rein. Und ich dazu halt bei extremem Eis auch einen sehr hauchdünnen Film auf die Scheibe.

Ich denke nicht das es sehr Umweltbelastend ist, aber ich lasse mich gerne belehren.

Was möchtest Du wissen?