Heirat in USA Amerika trotz noch nicht geschiedener Ehe in Deutschland

10 Antworten

Sie muss bei der Beantragung von K-3 = Ehegattenvisum) im Konsulat sowohl Heiratsurkunde als auch Scheidungsurkunde vorlegen. Spätestens dann wird klar, dass sie Bigamistin ist, und damit ist ihr Antrag hinfällig.

Sie soll die Ehe in den USA annullieren lassen und dann K-1 beantragen (= Verlobtenvisum) und nach Erteilung von K-1 in den US anoch einmal heiraten. K-1 kann sie m.W. schon beantragen, während das Scheidungsverfahren noch läuft. Bis zum Interviewtermin muss sie aber geschieden sein.

.

Ich kann im übrigen nicht nachvollziehen, wie man "versehentlich" heiratet bzw. "vergisst", dass man noch nicht geschieden ist. Bei Erwerb der Marriage License hat sie sagen müssen, dass sie ledig ist. Und wenn sie das da "vergessen" hat, dann hätte es ihr zumindest auf dem Weg zur "Wedding Chapel" wieder einfallen müssen. Ich stimme dem Poster zu, der sagt, sie hat bewusst eine Straftat begangen. Sie soll die Ehe asap als "im Suff passiert" annullieren lassen.

Die (zweite) Heirat ist definitiv illegal.

Eine Heirat (im In- oder Ausland) zwischen zwei verschiedenen Nationalitäten muss den Anforderungen beider Staaten genügen. Wird z.B. bei einer Heirat Deutsch-Californian in Kalifornien ein Bluttest gefordert, muss dieser auch bei einer Heirat in Deutschland nachgewiesen werden. Im deutschen Standesamt sind Bände gefüllt mit den Anforderungen der verschiedenen Staaten der Welt.

Zu diesen Anforderungen gehört, in Deutschland wie in den USA, dass man rechtsbindend angibt, ob man schon einmal verheiratet war und geschieden wurde. Wer das nicht der Wahrheit entsprechend angibt, dass er/sie schon verheiratet ist, macht sich der Bigamie und der Falschangabe strafbar, in beiden Ländern. Die Bigamie wird dadurch nicht weggezaubert, sollte die erste Ehe nachträglich geschieden werden; für einen gewissen Zeitraum bestand der Tatbestand der Bigamie. Zudem gibt es in verschiedenen US Staaten auch Regelzeiten, ab wann man wieder heiraten darf nach einer Scheidung. Und es wird, wie Urbanessa schon geschrieben hat, spätestens beim Visumantrag auffliegen. Es bleibt nur die schnellstmögliche Annullierung, und wenn sie den Grund angibt, dann wird das bestimmt auch nicht lustig. Gibt sie einen falschen Grund an, ist die Annullierung ja auch nicht legal.

Gibt sie bei der Visa Application einen falschen Familienstand an, dann macht sie sich noch einer anderen Straftat schuldig und ist dann erst recht "verratzt". Die USA sind sehr streng mit den Immigranten; es gibt viele Berichte über vermeindlich legale Immigranten, die seit Jahren auf ihre Abschiebung in Deportationsgefängnissen warten. Und eine erneute Einwanderung wird wohl auch sehr schwer werden.

Erst denken, dann ja sagen!

Noch was: Als Deutsche ist sie verpflichtet, die Eheschließung im Ausland den deutschen Behörden melden. Das wird lustig... not!

Deine Freundin hat keine Dummheit,sondern eine Bewußte Straftat begangen.Nun mein Rat.Gehe selbst zum Standesamt für Deine Freundin und frage nach,ob eine Eheschließung vor diesem "Beamten"in Deutschland Rechtsgültig ist. Schaut ins Internet und sucht die Amerikanischen Eheschließungsgesetze unter der Rubrik Heirat mit Ausländern und welche Deutschen Papiere für eine Eheschließung Nötig sind.Sollte die Ehe Rechtskräftig geschlossen sein,sollte Deine Freundin mit der Übersiedlung solange warten bis die Ehe in Deutschland Rechtskräftig Geschieden ist,da sie villeicht die Aufenthaltsbescheinigung von Deutschland vorlegen muß und in dieser ist ihr Familienstand Vermerkt.

danke für euere antworten ernsthaft! ich habe es ihr versucht zu erklären sie fragt sich nun aber wenn sie es letztendlich doch hinbrächte dass duie ehe in germany rechtmäßig geschieden wird und sie in amerika eienn amerikaner heiratet und bei den entsprechenden visa ausfüllungen und nach der frage des familienstandes "ledig" angeben würde..wäre das halbwegs ok da sie sich nicht vor dem bräutigam und der familie als lügnerin und "sünmderin" zu outen will und dadurch die basis für eine gesunde neue ehe gleich mal vllt unwiderruflich zerstört... wenn sie ledig angäbe wäre das von der automatischen überürüfbarkeit der daten her ein sofort aufallendes Merkmal für die jeweiligen behörden oder würde sieso einfach auf die ganezn scheidungspapiere dann verzichten können udn einfach in ruhe die neue ehe eingehen können..??

@sandy86

Nein, das wäre nicht ok, "ledig" anzugeben. Auf dem Visumsantrag oder beim Visainterview zu lügen fliegt zum einen meistens auf (die Amis lassen vor Visaerteilung Background-Checks durchführen, außerdem steht der Familienstand m.W. doch im Pass, oder?) und zum anderen wäre das Visumsbetrug und kann sogar noch Jahrzehnte später zur Ausweisung aus den USA führen, selbst dann, wenn das Visum aufgrund falscher angaben erteilt wurde. Und Deine Freundin lügt nicht nur, wenn sie "ledig" angibt, sondern sie versucht, eine Straftat zu vertuschen. Keine gute Idee.

Die deutsche Ehe in Deutschland ist rechtskräftig. Daran rührt auch die USA nicht, will heißen, sie hat in den USA eine Straftat begangen, indem sie sich in den USA verheiratet hat, obwohl sie in D schon verheiratet war. Aus der Sicht der USA tut es da gar nichts zur Sache, wenn die Ehe in D nicht anerkannt wird.

"Ja ich will!!!! UPsiiiiiiiiiiii ich hab ja ganz vergessen dass ich schon verheiratet bin!!!" EHRLICH WER SO BLÖD IST SOLLTE AUCH BESTRAFT WERDEN!!! WIESO SOLLTE ES DA EINE AUSNAHME GEBEN! ES GIBT VIELE PAARE DIE AUF SCHEIDUNG WARTEN UM SICH NEU ZU VERHEIRATEN!!!! Ne Antwort auf Deine Fragen bekommst du allerdings von mir nicht wirklich!!

Konsequenzen: Die Ehe würde anulliert werden. Was zur Folge hätte, dass sie wahrscheinlich ausgewiesen wird und evt. auch noch ne Sperre für ne Wiedereinreise bekommt. Also wirklich, vorher mal das Hirn einschalten.

hm aber welche wahrscheinlichkeit oder zeitspanne wäre denn vermutbar bis es zu einer Aufdeckund des tatbestandes käme? oder wäre es möglich dass sie eben doch die Scheidung noch durchkiegt und es keiner so richtig mitbekommt und alle wären glücklich und zufrieden? denn schaden wollte sie ja damit keinem

@sandy86

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass in Amerika geschlossene Ehen in Deutschland nicht anerkannt sind bzw. werden. Einem befreundeten Pärchen ist das passiert. Die haben in Las Vegas geheiratet. Als sie zurück waren, wurde die Ehe hier nicht anerkannt und sie mussten hier nochmal heiraten. Wahrscheinlich gibt es wohl keine Benachrichtung durch die amerikanischen Behörden an die Deutschen.

@quo2003

vielen dank das ist endlich mal eine konstruktive antwort..ich habe ihr das auch gesagt dass ich mir nciht vorstellen kann dass es sofort irgedwo gemeldet wird..nur ist es dann natürlich noch immer nicht ganz gewiss ... und vorallem was bei der prüfung des k-1 oder k-3 visums letztendlich überprüft wird bzw ob dann diese familienstandähnlichen informationen durch die botschaften doer behörden ausgetausch/verglichen werde.. hast du da ne vermutung? danke

@quo2003

Diese Aussage ist so falsch.Jede Ehe im Ausland,egal wo,die nach der Staatlichen Gültigkeit des Staates durchgeführt wurde ist in Deutschland Rechtsgültig.In Islamischen Ländern kann dies ein Iman sein,in den anderen Ländern ein Standesbeamter und immer nach den Eheschließungsgesetzen des Landes.Nicht Anerkannt werden Eheschließungen durch Glaubensgemeinschaften,die auch in diesem Land keine Rechtsgültigkeit haben.

@rama6

Sorry, aber das kann so auch nicht sein. Denn nicht jede Ehe, die Ausland geschlossen wurde, wird in Deutschland anerkannt. Wenn sie rechtsgültig wäre, müsste sie folglich auch anerkannt werden. Vielleicht sollte sie doch mal einen Anwalt befragen. Ich meine, es gibt überall Hotlines, wo man nicht unbedingt seinen Namen angeben muss, oder?

@quo2003

ich kann da quo2003 nur zustimmen. Meine Kollegin hat auf Hawai geheiratet und mußte hier noch mal extra zum Standesamt, damit die Ehe (vor dem deutschen Recht) überhaupt anerkannt wird. Sprich, nicht jeder der sich in Las Vegas mal eben aus einer Laune heraus trauen läßt, ist somit gleich vor dem deutschen Recht verheiratet !

@Ayabakan

danke für euere antworten ernsthaft! ich habe es ihr versucht zu erklären sie fragt sich nun aber wenn sie es letztendlich doch hinbrächte dass duie ehe in germany rechtmäßig geschieden wird und sie in amerika eienn amerikaner heiratet und bei den entsprechenden visa ausfüllungen und nach der frage des familienstandes "ledig" angeben würde..wäre das halbwegs ok da sie sich nicht vor dem bräutigam und der familie als lügnerin und "sünmderin" zu outen will und dadurch die basis für eine gesunde neue ehe gleich mal vllt unwiderruflich zerstört... wenn sie ledig angäbe wäre das von der automatischen überürüfbarkeit der daten her ein sofort aufallendes Merkmal für die jeweiligen behörden oder würde sieso einfach auf die ganezn scheidungspapiere dann verzichten können udn einfach in ruhe die neue ehe eingehen können..??