Haus verkauft Was heisst besenreine Übergabe?

9 Antworten

Wenn ihr ausgemacht habt, dass einige Sachen im Hause bleiben, könnt ihr sie dalassen. "Besenrein" heißt, dass einmal ausgefegt wurde und nichts mehr auf dem Fußboden herumliegt. Richtig putzen mit Schrubber und Wischlappen müsst ihr nicht. Die Fenster müssen auch nicht geputzt werden.

"Besenrein" bedeutet, dass nichts mehr herumliegen oder -stehen darf. Der Fußboden muß gefegt sein.

Wenn ihr erlaubt habt, dass ein paar Sachen stehen bleiben dürfen und diese Gegenstände nicht ausdrücklich benannt sind (z.B. Schuhschrank im Flur, Kleiderschrank im Schlafzimmer usw), dann ist die Abgrenzung zu dem, was verbleiben darf und was nicht, fließend und Interpretationssache. Der Fußboden sollte aber dennoch nicht zugemüllt und gefegt sein.

Mündlich ist nämlich ausgemacht dass ein paar Sachen bleiben dürfen.

Mündlich hat keine Geltung, wenn der Käufer dem im Nachhinein widerspricht.

Über das mündlich Vereinbarte eine kleine, gegengezeichnete Vereinbarung. Problem gelöst.

Das Haus muss in einem ordentlichen und sauberen Zustand übergeben werden.