Hat mir ein Lehrling im 2. Lehrjahr was zu sagen?

10 Antworten

Der Ausbilder muss die Arbeitsergebnisse des Auszubildenden kontrollieren und dafür sorgen, dass der Azubi alle wichtigen Ausbildungsinhalte erlernt. Daraus ergibt sich, dass er eigentlich immer anwesend sein muss. Der Azubi darf also nicht alleine am Ausbildungsplatz sein oder nur in Gesellschaft von anderen Azubis, Praktikanten und Ungelernten, die als Ausbilder nicht geeignet sind.

arbeit vernachlässigen ist immer schlecht. wenn besagter azubi dir arbeiten aufgibt, geh zu demjenigen, der dir die andere arbeit aufgetragen hat und sag wenn es zuviel ist.

Der andere Azubi ist dir gegenüber nicht weisungsbefugt, sondern einzig und allein dein Ausbilder bzw. Chef.

Vielleicht solltest du also mal mit deinem Ausbilder darüber reden.

Deine Arbeit erhälst du von deinem Ausbilder. Du kannst dir tipps und Tricks von deinem Mit-Azubi anhören, aber seine arbeit soll er mal schön selber machen. Das hat auch eine Folen für dich. Versuch ihm nett zu sagen, das das nicht seine Aufgabe ist, dir Arbeit aufzutragen. Interessiert es ihn nicht, Ignorier ihn. Sollte er aber anfangen dch zu mobben, oder wie du sagst über dich zu lästern, solltest du mal ein vertrauliches gespräch mit deinem Anleiter oder chef zu führen. Das musst du dir nicht gefllen lassen.

geh zu deinem Ausbilder und frag ihn - er sagt dir dann wie du es am besten machen solltest :))) hab keine angst.