Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Hausverwaltung gemacht?

5 Antworten

Servus,

tja, die HV Sterr kenne ich zur Genüge. Wir haben uns von ihr getrennt. Es war immer wieder das Problem des mangelnden Infomationsflusses, und davon abgesehen hat sie uns von oben herab behandelt.

Der Informationsfluss war immer ein großes Problem. Die HV war trotz anderer Bekenntnisse nicht immer zu erreichen, und die Informationen sowohl in der Einladung zu den Eigentümerversammlung als auch in den Protokollen waren recht dürftig. Das langt halt nicht, wenn in einer Einladung als einziges zu einem Punkt steht: "Das Nähere wird auf der Eigentümerversammlung erläufert". Wie soll man sich denn dann als Miteigentümer auf die Sitzung richtig vorbereiten können? Mails werden überhaupt nicht beantwortet, und telefonische Rückrufe erfolgen selten und dann nur widerwillig.

Wenn man auf der Eigentümerversammlung etwas fragt, dann zieht der eine oder andere Vertreter der Fa. Sterr ein Gesicht, so als wenn es eine Zumutung ist, dass ein Eigentümer eine Frage stellt. Und der alte Herr Sterr selber hat das eine oder andere Mal auf Eigentümerversammlungen Miteigentümer dermaßen angefahren, dass man sich fragt, ob der sich überhaupt schon mal Gedanken drüber gemacht hat, wie man mit Kunden umgeht.

Als Miteigentümer - und sicher auch als Mieter - in einem von der Fa. Sterr verwalteten Objekt ist man eigentlich nur geduldet, denn ohne Leute keine Hausverwaltung. Man wird mehr oder weniger als notwendiges Übel in Kauf genommen, aber man sollte möglichst keine Wünsche oder Anliegen haben, weil die ja den Lauf der Verwaltung stören könnten.

Als die frühere Hausmeisterfirma aufhörte, dachte die Fa. Sterr gar nicht dran, uns neue Hausmeisterfirmen zur Auswahl zu stellen, so dass wir uns für eine hätten entscheiden können. Nein, die Fa. Sterr setzte einfach aus eigener Machtvollkommenheit eine Hausmeisterfirma ein, mit der es immer wieder Probleme gibt.

Was die HV sagt, und insbesondere Herr Sterr, das geht immer den Wünschen der Eigentümer vor. Wir wollten einmal zur Eigentümerversammlung Vertreter einer Georthermiefirma einladen, um uns über die Geothermie zu informieren, da hat Herr Sterr das verboten. In der Einladung zur Eigentümerversammlung gab es dann einen Brief von Herrn Sterr, der zwar sehr persönlich, aber auch sachlich sehr unfundiert war und in dem er die Geothermie komplett ablehnte. Dabei sollte das aber unsere Entscheidung sein!

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten noch ein Einwurf in unsere Briefkästen, dass man keine Wäsche auf dem Balkon trocknen dürfte und dass man die nur im Keller aufzuhängen hätte. Dabei steht sowas weder in der Hausordnung, noch gibt es dazu einenm Beschluss der Eigentümervesammlung. Es wurde dazu behauptet, dass das Wäsche trocknen auf dem Balkon die Fassade schädigen könnte. Das einzige, was in die Richtung, das wäre, wenn jemand unfachmännisch irgendwelche Haken für eine Wäscheleine in die Wand macht. Aber das tut ja keiner.

Uns hat's dann jedenfalls gereicht, wir haben eine neue HV bestallt, die zum kommenden neuen Jahr ihre Geschäfte aufnehmen wird. Wir sind froh, dass wir die Fa. Sterr bald los sind.

Wir haben bei Sterr genau solche Probleme - jedes Gespräch ist gespickt von Paragraphen um uns darauf hinzuweisen, was wir alles NICHT dürfen/können/sollen. Auch bei uns ging es ordentlich contra Geothermie aber wir haben mittlerweile Geothermie (gegen den Widerstand der Hausverwaltung und komplett unter Eigenregie durch den Beirat!). Vielleicht könntest Du mich kontaktieren (ich hätte noch einige Fragen und möchte das hier noch nicht breit treten...

Hallo, ich habe auch viele Probleme mit der Hausverwaltung.

Es ist aber die Hausverwaltung Solventa in Wiesbaden.

Die Hausverwaltung terrorisiert uns auch und auch anderen Mietern erzählen nur schlimme Geschichten. Verwalten können Sie nicht. Schimmel, Aufzug defekt, Parkhaus Verwaltung sehr schlecht... Dazu kommt noch, dass Antworten, wie "Ohne Aufzug halten Sie es schon aus", "Gehen Sie doch, wenn es nicht passt" ... zum Alltag gehören.

Wie kann man sich dagegen währen wehren?

Ich habe auch seit Jahren Probleme mit der Hausverwaltung "Hag." der Typ kassiert für jeden Furz herrichten tut er nichts! Ich bitte alle diesen Typen zu vermeiden!!'

Was ist denn genau los mit Deiner Hausverwaltung? Finde sie nicht im Netz, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Vielleicht kann ich Dir mit Infos helfen?

Sorry hatte mich vertan, der name wird **Sterr ** geschrieben! Sitz in Unterhaching bei München.

Die Hausverwaltung terrorisiert uns auf unterstem Niveau und versucht uns aus der Wohnung zu bekommen, obwohl wir nie was gemacht haben, leise sind etc!

Kenne keinen einzigen Fall in Deutschland, bei der die Entziehung des Wohnungseigentums geklappt hätte. Das scheinen die Nachbarn (s. Rankgitter) auf anderem Wege zu versuchen. Kopf hoch!!! Kauf Dir auf jeden Fall die aktuellste Ausgabe (Taschenbuch) Der Wohnungseigentümer von Volker Bielefeld, Verlag: Haus & Grund Deutschland,Verlag und Service GmbH

Hier kannst Du schnell nachschauen, was rechtens ist und was nicht. Helf Dir im konkreten Fall auch immer gern weiter. LG, geige

@geige

Ganz vergessen: wie lang hast Du das Rangitter eigentlich schon stehen?? (länger als 3 Jahre? Welcher Miteigentümer hat das moniert? Einer der zum damaligen Zeitpunkt schon zur Gemeinschaft gehörte oder ein neu hinzugetretener?) Ist überhaupt ein Beschluss durch die Wohnungseigentümergemeinschaft über den Rückbau gefaßt worden? Der Einzelne muß näml. ansonsten seinen Anspruch privatrechtlich anmelden. Evtl. wollen die anderen WEer ja auch genehmigen?