Hat jemand pos. Erfahrungen mit Mietkauf?

5 Antworten

Nein, davon kann ich nur abraten, vgl. auch folgenden Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mietkauf

Hast du schon die Baufinanzierungs-Tilgungsrate auf 1%? Ansonsten kann ich dir, wenn die Unterdeckung pro Monat vlt nur 100€ im Monat beträgt, nur raten, den kompletten Haushalt mal auf Einspapotentiale abzuklopfen, halt die Grundregeln anzuwenden, wie man sie heute oft im Fernsehen in den Schulderberatungs-Sendungen sieht. Fernsehen kann auch bilden. ;-)

Bloß nicht, wir haben gerade so ein Fall. Und der Mieter zahlt schon seit Monaten nicht mehr und die Anwältin sagt wir können sie nicht kündigen. Was für mich unverständlich ist. Hat der Vermieter nicht auch ein Recht. Also bloß nicht auf so etwas einlassen.

Wir habe ein Haus auf Mietkauf gekauft, privat, für 45000 Euro ohne zinsen. Wir zahlen monatlich 500 euro für 5 Jahre und brauchen danach noch eine Anschlußfinanzierung von 15000 Euro von einer Bank. Aber ich denke das es da keine Schwierigkeiten geben wird, da wir ja dann schon 30000 € abbezahlt haben und das Haus als Sicherheit haben. Alles ist Notariell beglaubigt und alle anderen Kosten wie Finanzamt usw. sind bezahlt. Was sollte da noch schiefgehn? Wichtig ist immer zu bezahlen!

Mietkauf würd ich nicht machen. Die monatlichen Belastungen wären mir viel zu hoch. Dann würd ich das Geld lieber sparen und mich dann entscheiden wenn ich genug Geld zusammen hätte. Nimmt man eine solche Wohnung nicht, hat man viel zu viel gezahlt und meist zu schlechten Konditionen

SandraBerlin  13.08.2008, 18:48

Ist doch rein theoretisch nichts anderes als wenn ich woanders zur Miete wohne oder? Da zahle ich auch ewig miete, nur gehört mir das am ende nicht.

Mismid  13.08.2008, 18:55
@SandraBerlin

nein! Du zahlst ja zusätzlich zur Miete einen Aufschlag mit dem du dann die Wohnung finanzieren sollst. Die monatliche Belastung ist und muß ja einiges höher sein als wenn man nur zur Miete wohnt

SandraBerlin  13.08.2008, 20:06
@Mismid

Ach so.

blos nicht, ich habe gerade den Streit. Wir haben unser Haus an jemanden der Mietkauf kaufen wollte. Jetzt zahlt die Person schon seit Monaten nicht mehr. Wir haben einen Anwalt eingeschaltet und der hat uns mitgeteilt das wir kein recht haben sie zur kündigen. Ich möchte dir abraten, ich sage nur Streß.