Hat jemand Erfahrungen mit dem Unternehmensverkauf beziehungsweise bestimmten Firmen, die da Hilfe anbieten?

3 Antworten

Guten Tag,

bevor ich auf die Frage antworte, möchte ich der guten Form
halber voranstellen, dass ich Familienunternehmer bei der Lösung des
(innerfamiliären) Generationswechsels, dem Unternehmensverkauf oder dem
Unternehmenskauf berate.

Das folgende Interview der IHK Frankfurt am Main mit dem Nachfolgeclub Sachsen-Anhalt ist – obwohl schon aus dem Jahr 2010 - immer noch hochaktuell. Es gibt Aufschluss, worauf Unternehmer bei der Suche nach einem Berater achten sollten:

http://unternehmensnachfolge-news.de/beratungsfallen-im-prozess-der-unternehmensnachfolge/

Das Interview setzt sich hier auch mit den verschiedenen
Honorarmodellen der Berater in diesem Umfeld auseinander:

http://unternehmensnachfolge-news.de/serioese-beratung-ist-mit-reinen-erfolgshonoraren-unmoeglich/

Leider gibt es noch immer Marktteilnehmer, die (u.a. mittels Massenmailings oder Kaltakquisen per Telefon) suggerieren, dass sie auf eine Vielzahl konkreter Kaufinteressenten für einzelne Branchen und in der Region zurückgreifen können. Dies steht im völligen Widerspruch zu den Ergebnissen einer aktuellen Studie der KfW:

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Pressematerial/Themen-kompakt/Demografie/.

Ziel solcher Angebote ist es oft, dem abgabebereiten Unternehmer
sehr teure Jahresverträge für die Begleitung eines Unternehmensverkaufes
anbieten. Es bleibt dabei oft im Dunkeln, welche konkreten Leistungen zu
welchen Kosten erbracht werden.

Ein seriöser Berater bietet grundsätzlich ein kostenfreies
und persönliches Informationsgespräch an. In einem solchen Gespräch wird zunächst einmal das Ziel des Unternehmensnachfolgeprojektes besprochen. Parallel dazu erhält der Berater einen ersten Einblick in die individuelle Situation des Unternehmens und kann daraus ein individuelles Angebot für die Begleitung ableiten.

Nachfolgend erhält der Unternehmer ein Angebot, das alle Kostenbestandteile des Prozesses transparent darstellt. Damit weiß ein Unternehmer vor Beginn des Projektes, was ihn erwartet. Diese Angebote enthalten immer klar definierte Preise und Stunden- bzw. Tagessätze zur Vorbereitung und Durchführung eines Unternehmensverkaufs. Oftmals sind diese um
eine erfolgsabhängige Komponente ergänzt.

Dieser Fachartikel meines Kollegen Holger Habermann gibt
Aufschluss, welchen Nutzen eine spezialisierte Nachfolgeberatung für einen
Familienunternehmer haben kann: http://unternehmensnachfolge-news.de/welche-vorteile-bringt-eine-nachfolgeberatung-fuer-ein-familienunternehmen/.

Neben der professionellen Unterstützung bei der Suche und
Ansprache von Kandidaten über ein  großes Netzwerk, sind dies vor allem das Know-how aus komplexen und komplizierten Transaktionsprozessen sowie die Verhandlungserfahrung, die teure und zeitintensive Fehler oder gar einen Abbruch des Prozesses verhindern helfen.

Die vorab genannten Förderungsmöglichkeiten der Beratung
variieren je nach Bundesland und sind in den vergangenen Jahren etwas reduziert worden. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Ingo Claus

---

Mehr
über mich: http://goo.gl/C4NJmv

Typische Prozessbestandteile einer Unternehmensnachfolge - (Unternehmen, Unternehmensverkauf)

Die Beratungen zu dem Thema sind, wenn es von wirklichen Könnern gemacht wird, gefördert.

Ich kann aus eigener Kenntnis die Leute von Intagus, Berlin empfehlen.

Kenne mich damit nicht aus, aber spontan ist mir der Gedanke gekommen, ob nicht evtl. einer deiner Mitarbeiter die Firma übernehmen möchte?