Haste nix-Biste nix Klischee oder Wahrheit?

Support

Hallo Devildog, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Nein, für mich stimmt das Klischee überhaupt nicht. Ich sehe vor allem den Menschen und nicht das Äußerliche. Ich mag keine Blender und einfache und bescheidene Menschen sind mir viel lieber, als solche, die Angeben nötig haben. Eher heute: Weißte nix - biste nix. Weil, wenn man blöd genug ist, nicht wissen zu wollen und nichts zu lernen, dann wird man auch nichts und auch von anderen nicht ernst genommen. Und wer nix ist, der kann immer noch was werden, wenn er lernen will und Antrieb hat.

Einen Menschen näher kennen zulernen um mehr von ihm zu erfahren,den Charakter kennenzulernen und die inneren Werte zu erfahren bereitet vielen Menschen Mühe.Es ist für die Meisten viel einfacher oberflächlich zu urteilen.

In dieser Gesellschaft ist diese Einstellung leider so, aber orientiere dich nicht an solchen Leuten, die sind meistens selber nicht so, wie sie sich darstellen.

Manchmal könnte man es glauben!

Ich persönlich mache den Wert eines Menschen nicht von seinen Statussymbolen abhängig,sondern von seiner Persönlichkeit.Ich habe viele Menschen kennengelernt,die einfach waren und menschlicher,als die mit großen Häusern,dickem Auto und viel Geld in der Tasche.

Leider Zählt heute oftmals mehr der Schein als das Sein.LG

wie sagt mein Kumpel immer: Kollegen sind Schweine und ich hab' nur große Kollegen!

und dann gibt es noch die Sprüche wie: Jedem das Seine, mir das Meiste! und viele andere.

Und was hat das mit deiner Frage zu tun: Fast alle Menschen sind Egoisten, hängt wohl mit der Evolution zusammen. Und der Stärkere gewinnt (der Schönere auch). Das ist nun mal leider das Los eines jeden! Aber: Man ist, was man is(s)t (oder so ähnlich), heißt einfach jeder muss das Leben nehmen wie es ist und glücklichsein kommt von innen, also mach das Beste daraus und sei mit dir selbst zufrieden (dann klappt es auch mit dem Nachbarn)

Genug jetzt der Lebensweisheiten....