hartz 4 bekommen wenn man bei vater wohnt?

6 Antworten

Ihr bildet eine Haushaltsgemeinschaft. Eure Einkünfte etc werden zusammengelegt und dann wird das entsprechend ausgezahlt an den Haushaltsvorstand.

Dein Vater kann dich, so du volljährig bist, aber auch als Untermieter aufnehmen und du beantragst dann das ALG2 nur für dich allein. Die dann gezahlten KdU musst du aber nachweislich an den Vater weiter reichen!

Er hätte dann einige Euronen mehr zur Verfügung und beiden wäre geholfen.

hallo, bekomme ich eigentlich hartz 4 wenn ich bei meinem vater wohnen würde?

Da du keine weiteren Angaben machst, hängt das Ganze mutmaßlich von deinem Alter ab.

Bist du unter 25, kannst du kein Alg2 unabhängig vom Einkommen UND Vermögen deines Vaters beziehen, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, selbst wenn er wegen seiner Rente vom Alg2-Bezug ausgeschlossen sein sollte.

Ab 25 bildest du eine eigene BG im Haushalt deines Vaters; du hast Anspruch auf den vollen Regelbedarf und die volle angemessene Miete; da dein Vater dich nicht kostenlos bei sich wohnen lassen muss, könnt ihr einen ganz normalen Miet-/Untermietvertrag machen, der vom JC grundsätzlich anzuerkennen ist. Zu beachten wäre allerding, dass dein Vater möglicherweise dann Einkommen aus Vermietung- und Verpachtung hat, was von steuerrechtlicher Relevanz sein kann.

larsxxx  14.09.2013, 08:48

Hy, wie ist das eigentlich mit Wohngeld, da gibt es doch eine Klausel, dass jeder maximal 70.000€ haben dar. Oder Irre ich mich da ?

Das zählt als Bedarfsgemeinschaft. Du UND Er müsst eure Einkommen, Versicherungen, Nebenverdienste, Ausgaben offenlegen und danach berechnet sich, ob und wieviel du bekommst.

Claud18  16.09.2013, 13:14

Nur, wenn der Fragesteller unter 25 Jahre alt ist, ansonsten zählt er als eigene BG oder als Haushaltgemeinschaft mit dem Vater.

Wenn du als Volljähriger wieder zu deinem Vater ziehst, bildest du KEINE Bedarfsgemeinschaft mit ihm. Wenn er ein eigenes Haus hat, kann er mit dir einen angemessenen Mietvertrag schließen. Dabei muss sicher gestellt sein, dass die Miete über ein Konto gezahlt wird.

VirtualSelf  12.09.2013, 12:13

Wenn du als Volljähriger wieder zu deinem Vater ziehst, bildest du KEINE Bedarfsgemeinschaft mit ihm.

Ü18 und U25 bedeutet volljährig + BG (im Jobcenter-Slang VU25)