Handwerker wollen in Mieterkeller. Muss ich ihn ausräumen? Bezahlt mir das jemand?

11 Antworten

Sprich mit Deinem Vermieter und bitte ihn, eine Möglichkeit zu finden, dass Du das nicht allein machen musst.

Ich denke, in einem vernünftigen Gespräch (man könnte ja auch eine "defekte" Schulter haben) lässt sich eine Lösung finden.

Rein rechtlich musst Du zur Reparatur Baufreiheit schaffen oder damit leben, wenn beim Wegräumen durch andere etwas kaputt geht; im günstigsten Fall wird es von der Versicherung übernommen, aber kaputt ist kaputt. Auf jeden Fall wird es stressig, so oder so und das wirst Du durch müssen...

onestone  26.09.2008, 18:13

Gute Antwort!

Handwerker wollen in Mieterkeller. Muss ich ihn ausräumen? Bezahlt mir das jemand?

Das ist eine gute Frage. Für die Wohnung ist es klar geregelt, sihe Folgendem Link:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/d1/duldung.htm

Mit dem Keller wird es wahrscheinlich auch sein, wenn er Bestandteil des Mietvertrages ist.

Dann hat man zwar eine Duldungspflicht, aber der Vermieter muss den alten Zustand wieder herstellen bzw. alle Maßnahmen ergreifen oder beauftragen.

Das wirst Du wohl dulden müssen.

Du darfst ihn kostenlos räumen, es ist ja zum Wohle Aller.

dazu bist du verpflichtet ! kostenfrei !