Handwerker hat Arbeit angefangen und kommt seit Tagen nicht mehr - was kann ich tun?

4 Antworten

Das Bad selber fliesen. Du hast bis jetzt nur das Entfernen bezahlt? Wenn Du den Handwerker beauftragt hast würde ich einfach einen anderen Handwerker mit der Restarbeit beauftragen.

Ne ne, so einfach ist das nicht. Er muß erst schriftlich aufgefordert werden weiterzumachen und kann dann in Verzug gesetzt werden. Schreib ihn per Einschreiben an und setzte ihm Konkrete Termine. Wenn er nicht reagiert kannst du andere Handwerker beauftragen, nicht früher.

@Ostrichfan

Oh Mann, das dauert aber dann, aber ich glaub das muss ich wohl so machen - danke für den Tipp

Das würd ich persönlich nicht machen. Es ist vollkommen unrelevant, ob "man das so macht" oder "man das nicht so macht". Wie lange soll man denn auf eine Antwort auf das Einschreiben warten? Zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen? Ohne Bad? Derweile beim Nachbarn sich waschen? Die ganze Familie? lol - kommt der Handwerker nicht mehr, meldet sich nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar, ist er entweder an dem Auftrag nicht mehr interessiert, ist gestorben, oder liegt im Krankenhaus. Oder sonstwas. Was auch immer, das Bad wird nicht fertig. Das ist dringend oder nicht? Entweder Selbst ist der Mann oder ein neuer Handwerker kommt ran. Rein rechtlich gesehen hat der Handwerker - sollte er "verhindert" gewesen sein, keine Chance wenn ein anderer den Auftrag bekommt - das Schuldenverhältnis ist in diesem Fall eindeutig. Die bereits getane Arbeit ist bezahlt (nehme ich an) und für den weiteren Verlauf hat er sich nicht zur Verfügung gestellt - kann somit auch nicht dafür vergütet werden. Er hat den Auftrag auch nicht verschoben oder sich anderweilig abgemeldet, weil er bspw. in den Urlaub geht. Abgesehen von einem Unfall der dem Handwerker passiert sein kann, spricht alles gegen ihn.

Zahlungen nur noch nach Fertigstellung und ansonsten per Einschreiben eine Frist vorgeben. Mehr kannst Du jetzt nicht machen.

anderen Handwerker (einen vom Fach, keinen Schwarzarbeiter)