Hallo. Wie viel verdient man als Ladenbesitzer eines Restaurants?

7 Antworten

Das hängt wohl davon ab, was er ausgibt (Miete, Ware, Strom, Wasser, Geräte oder entsprechende Raten dafür, Lieferkosten) und wie viele Gäste er hat bzw. was er einnimmt.

Gibt Leute die können davon gut leben, gibt Leute die schaffen es nicht sich über Wasser zu halten.

Meine Eltern waren ebenfalls Gastronomen. Es gab gute Zeiten und schlechte Zeiten. Welche wo meine Eltern tief in den Miesen waren (Mittelhoher fünfstelliger Betrag) und Zeiten im Anschluss, wo das Geschichte war und sie sich ein Häuschen gekauft haben.

Sehr großes Problem bei Selbstständigen ist auch Rente und co. Da viele eher an das hier und jetzt denken und dann später in Armut leben müssen.

.... nüscht, das ist ja das Rezept.

Er muss mit dem auskommen, was übrig bleibt.

Zudem sollte man ein Restaurant nicht als Laden betiteln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das wird dir hier keiner sagen können, weil die Einnahmen eines Gastronomen hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Außerdem sind seperate Häuser für Gastronomen nicht die erste Wahl, weil diese aus vielen Gründen besser über oder neben dem jeweiligen Lokal wohnen.

Denn wenn die Gaststätte/Restaurant/usw. gut läuft, hast du oft ja erst mitten in der Nacht Feierabend und dann noch lange Autofahren nach Hause ist ätzend.Dazu kommt ja noch, das am nächsten Morgn früh um 8 Uhr ja schon wieder LIeferanten usw. vor der Tür stehen und da ist es doch wesentlich angenehmer, wenn man halbwegs geschlafen hat.

Frag ihn doch mal. Dann kann er Dir erklären, was für Kosten so anfallen, wie knapp in der Gastronomie teilweise kalkuliert wird und dann lass Dir mal erzählen, wie teuer heutzutage ein Haus ist.

Als Besitzer eines Restaurant verdient man sehr unterschiedlich. Von gar nicht oder sogar Verlustgeschäft bis zu mehreren Tausend € im Monat.

Der weitaus größere Teil liegt eher im unteren Einkommensbereich.