Hallo, meine Autotür soll getauscht werden, kann ich die alte Tür behalten bzw mitnehmen, Gehört ja mir oder ?

10 Antworten

wenn du den austausch komplett selber zahlst kannst du die alte auch mitnehmen. musst das aber vorher auch so sagen und mit im auftrag vermerken lassen.

wird da auch garantie etwas getauscht kann der händler das alte teil auch behalten oder an den hersteller liefern

Wenn Du die Reparatur bezahlst und es keine Garantieleistung o.ä. ist, darfst Du natürlich die Tür mitnehmen.

Möglicherweise wird die Rechnung etwas teurer, wenn die Werkstatt den Schrottpreis der Tür (Altmetall) als Gutschrift in die Kosten einkalkuliert hat.

Besorg eine gebrauchte Türe vom Schrott und lass diese einbauen. Das ist deutlich günstiger als lackieren und wenn es diese in einer anderen Farbe gibt ist es auch egal. Je nach Fahrzeug sieht es sogar cool aus, wenn man die türe knallhart in einer anderen Farbe hat.

Getauscht wird auf Garantie

Anstatt kostenlos ein Neuteil einbauen zu lassen, soll er lieber eine gebrauchte vom Schrottplatz holen, damit Peugeot Geld spart. Klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar.

@migebuff

Ich kann nichts dafür, dass die frage nachträglich geändert wurde. Davor stand dies nicht da.

Und warum genau glaubst du das? Über Rost drüber lackieren macht keine Werkstatt weil es 1. nicht gut aussieht und 2. Der Rost ganz schnell wieder durchkommt.

Wenn der Rost bisher noch nur oberflächlich ist müsste man die Türe nicht unbedingt tauschen sondern nur den Rost entfernen und erst DANN wieder nachlackieren.

Warum gehst du in eine Werkstatt zu der du kein Vertrauen hast ?

Wenn du die neue Tür bezahlen musst, kannst du die Alte mitnehmen.