Hallo, bin auf einer normalen Pornoseite auf einen ekelhaften Kinderporno geraten. Ich habe nicht danach gesucht o.ä... Ist das nun strafbar?

7 Antworten

Natürlich ist es Strafbar ! Sofort das Video melden.

Die Besitzverschaffung von Kinderpornographie nach § 184b Abs. 3 StGB ist gemäß § 15 StGB nur vorsätzlich begehbar. Eine fahrlässige Begehungsweise ist nicht pönalisiert.

Juama
Fragesteller

Vieeeelen Dank. Auf sowas habe ich gewartet. Wirklich, hatte schon richtige Angst davor.

Hallo Juama,

ich denke auch nicht, dass dir rechtlich etwas passieren wird. (Ich bin nur ein Laie, aber nach meinem Wissen ist vor allem das gezielte Suchen nach kinderpornographischen Inhalten strafbar.)

Allerdings möchte ich dich ermutigen, die Seiten (sofern du noch irgendeinen Link hast) zu melden. Z. B. unter www.jugendschutz.net/hotline/

Oder auch unter internet-beschwerdestelle.de

Auf Wunsch kannst du dort auch ohne Angabe von Kontaktdaten eine Meldung erstatten - vertraulich!

(Möglich ist natürlich auch eine Meldung direkt bei der Polizei; dies genannten Stellen bereiten die Daten allerdings zuerst auf - und verfügen meines Wissens nach auch über einige Kontakte zu anderen Institutionen.)

In jedem Fall wünsche ich alles Gute!

melde es der polizei!

Hallo Juama,

ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass dir rechtlich etwas passieren wird.

Allerdings möchte ich dich ermutigen, die Seiten (sofern du noch irgendeinen Link hast) zu melden. Z. B. unter http://www.jugendschutz.net/hotline/

Oder auch unter internet-beschwerdestelle.de. Möglich ist natürlich auch eine Meldung bei der Polizei. Die genannten Stellen werden die Meldung auch - entsprechend aufbereitet - an die Polizei weiterleiten bzw. sonstige Maßnahmen ergreifen. Außerdem kannst du auf diesen Seiten auf Wunsch ohne Angaben von Kontaktdaten oder anderen persönlichen Daten Meldung erstatten - vertraulich! (In diesem Fall wirst du jedoch über den Fortschritt der Maßnahmen nicht informiert werden können.)

In jedem Fall alles Gute!