Hainbuchenhecke im Kleingarten verboten bzw muss sie gerodet werden?

6 Antworten

Haben Sie deswegen richtig Ärger in ihrem Kleingarten? Wenn nichts dazu in der Verordnung steht, dann liegt doch das Recht auf Ihrer Seite, oder!?

Falls jemand von euch einen Kleingartenverein kennt, in dem nicht alle Besitzer miteinander befreundet sind, sondern es auch Gärten gibt, die nicht so gut gepflegt werden, dann sagt mir doch bitte Mal Bescheid. Ich recherchiere für eine Hausarbeit und bräuchte ein paar Beispiele! Wäre Klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Im Kleingarten von meinem Opa versteht sich jeder mit jedem, obwohl es dort auch eher spießig zu geht!

Lesen Sie bitte genau Ihre Vereinssatzung. In meiner sind alle erlaubten Grünzäune aufgelistet. Ansonsten gucken Sie bei den Anderen Gartenfreunden, welche Hecken sie gepflanzt hatten. Eventuell könnten Sie sich auf etwaige Präzedenzfälle berufen, aber - aus Erfahrung empfehle ich Ihnen, sich nicht allzu viele Hoffnungen zu machen. Die obersten Gartenzwerge verstehen in Sachen Ordnung und Vorschriften keinen Spass!

Sachsenlady
Fragesteller

ich habe leider in der gartenverordnung nichts gefunden zumindest nichts der hecke betreffend, es steht zwar das waldgewächse verboten und gefällt werden müssen allerdings ist die hainbuchenhecke da nicht mit aufgeführt.

Hallo, wahrscheinlich komme ich mit meiner Antwort viel zu spät. Aber trotzdem: Die Hecke darf stehen bleiben, laut Gartenordnung in BRAUNSCHWEIG (kann bei Euch anders sein), ist sie als Sichtschutz an einer Terrasse oder Kompostanlage bis zu einer Höhe von 1,50m erlaubt.

Gruß Jürgen

Eben, die Hecke ist doch nicht neu. Mit dem Wechsel des Pächters versuchen die nun etwas, was der Vormieter verhindert hat. Wie viel liegt Dir an dieser Hecke. Sage denen vom Vorstand, dass gerade die Hecke der Grund war, weshalb Du das Grundstück gepachtet hast. Je nach Alter, darf die gar nicht mehr so ohne weiteres entfernt werden. Frage doch einmal beim zuständigen Grünflächenamt oder so nach.

Sachsenlady
Fragesteller

die hecke ist wohl schon einige jahre alt und ich möchte sie da stehen lassen weil dort die sitzecke ist und da gleich ein gartenweg lang geht somit könnte mir jeder auf den teller schauen wenn ich die hecke wegmache. jegliche argumente mit dem sichtschutz waren bisher vergebens, werde wohl nun mal direkt beim stadtverband leipzig der kleingärtner e.v. anrufen bzw vorsprechen und drauf hoffen das diese mir vielleicht in diesem fall weiterhelfen können. ich habe ja noch zeit bis die hecke weg muss denn sie darf erst im herbst gerodet werden da sich jetzt noch nistvögel darin befinden.

Erkundige dich auch bei deinem Vorbesitzer, der weiß bestimmt mehr. Könnte evtl. eher ein Problem mit einem Nachbarn sein, dem die Hecke nicht passt und wo man jetzt meint, mit Dir könne man das jetzt gleich machen.

Hainbuchen sind für Hecken sehr üblich, durchaus in Gärten stark vertreten, weil sie so strapazierfähig sind, allerdings auch stark wachsen. Also nicht nur Waldpflanze.

Mein Tipp: Halte die Hecke in Schuß und auf angebrachter Höhe (2 m), dann sollte das Stehenlassen wohl kein Problem sein. Und den Nachbarn hinter der Hecke würde ich mal auf ein Bier einladen, ganz freundlich.