hagel - schnee -- was ist der unterschied

6 Antworten

schnee die lockerfluffigen kristalle jeder ist anders usw enstehen bei minusgraden in den oberen luftschichten werden dabei geringfügig umher gewirbeld

haggel dagegen entsteht in gewitter wolken wenn es stürmicher ist wassertropfen fliegen u er da es dort oben recht kalt werden gefriert das wasser durch das umherwirbeln entstehen immer mehr schichten b körneris die kugel zu schwer ist bei starken winden entstehen größere

Hagel geht zurück auf gefrorenen Regen, gef. Regen geht wiederum zurück auf geschmolzene Schneekristalle. Schnee wiederum bleibt einfach Schnee weil er keine weiteren Wandlungen durchmacht. Der Grund wieso das alles so ist ist einfach zu erklären: Hagel ensteht fast ausschließlich in Gewitterwolken in denen es extreme Turbulenzen gibt die Schneeflocken die hoch oben in den Gewitterwolken enstehen fallen wenn sie schwer genug geworden sind nach unten und schmelzen in tieferen Lufschichten zu Regentropfen werden aber durch die hefftigen Aufwinde wieder nach oben gerissen und gefrieren zu Eiskörnern umso hefftiger die Turbulenzen sind umso größer können die Eiskörner werden da sich bei dem ständigen auf und ab zwischen warmen und kalten Luftschichten immer mehr Eischichten um das Eiskorn bilden, bis es irg. wann so schwer geworden ist dass es nicht mehr in der Wolke gehalten werden kann und zu Boden fällt. Schneefall bis hinab zum Boden kann es wiederum nur bei kalten Temp. geben. Zwar treten ab und zu auch im Winter Gewitter auf aber da es in den Wolken sowieso schon sehr kalt ist kann der Schnee erst garnicht zum schmelzen gebracht werden und wenn es doch mal passiert dann nur wenn genurg warme Luft vorhanden ist, jedoch fallen die Hagelkörner viel kleiner aus als im Hochsommer falls sie überhaupt vorkommen.

Hagel sind gefrorene Wassertropfen, Schnee ist kristallisierter Wasserdampf.

hagel - gefrorene regentropfen

schnee - pulvriger regen