Haftet die Schule bei Diebstahl?

7 Antworten

Warum sollte die Versicherung der Schule für die Vergesslichkeit oder Schusseligkeit der Schüler eintreten? Das ist euer Privatvergnügen!

Darum ja meine Frage ob es einen Unterschied dazwischen gibt, wenn er es über Nacht liegen läßt oder eben zur Hofpause oder in den Hort geht. Die schließen die Räume nicht ab.

@Hummelchen28

Da gibt es keinen Unterschied!

Wenn in der Schule etwas gestohlen wird, muss das zur Anzeige gebracht werden. So viel ich weiß, haftet die Schule dafür nicht. Wenn es dich stört, dass die Räume nicht abgeschlossen sind, solltest du dies dem Klassenlehrer mitteilen oder über eure Elternvertretung einen Elternabend einberufen lassen, auf dem die weitere Vorgehensweise geklärt wird.

Danke für deine Antwort. Leider hatten wir das alles schon, die Eltern haben sich beschwert aber es bleibt so..angeblich aus brandschutzrechtlichen Gründen.

@Hummelchen28

während der Pause hat der Brandschutz auch Pause (zumal alle Kinder dann draußen sind)- damit müsst ihr euch nicht abspeisen lassen.

@kiralee

Na dann werd ich nochmal loslegen...danke!

Jede Schule hat eine Sachversicherung. Darunter fallen gestohlene und zerstörte Sachen/Gegenstände. Meist heißt es Kommunaler Schadensausgleich. Einfach in der Schule anzeigen (nur bei Diebstahl) und dann wird eine Schadensanzeige ausgefüllt. Wenn möglich, einen Kaufbeleg vorlegen von der Jacke und man bekommt den vollen Wert ersetzt. Hat man keinen Beleg, könnte man eine neue Jacke kaufen in dem etwaigen Wert und den Beleg dann einreichen. Es dauert etwa 4 Wochen, bis man was bekommt, da die Schule den Sachverhalt erst einreichen muss.

Mir sind gerade eben 70 euro im sportunterricht geklaut worden ...da aber nur ein schüler wusste das ich so viel geld bei mir führte und ich es noch in eine extra verstecke ärmeltasche getan habe und die sporthallentür zur zeit abgeschlossen war ...frage ich mich jetzt was ich machen kann..sicherlich könnt ich ihn zusammenschlagen nur die frage ist aber mir das was bringt weil ich will ja mein geld wieder haben^^

sag ihm er solls dir zurückgeben und wenn er es nicht macht sag es den bullen, wenn du dann dein geld wiederhast... gib ihm richtig aufs maul! ;)

.

Jeder Arbeitgeber muss abschliessbare Spinde zur Verfügung stellen – nur die Schule nicht ...

.