Händler verschwieg Chiptuning. Recht auf Rückgabe des KFZ?

4 Antworten

Wenn du mit dem Auto unzufrieden bist und dir Sorgen machst um Motor und Turbo verkauf besser ihn oder wenn möglich ist dem Händler zurückgeben.

Die 1,8 und 2.0 TFSI Motoren bis Baujahr ca Mitte 2011 haben leider hohen Ölverbrauch, liegt daran weil die Kolbenringe zu schmal und zu kleine Bohrungen haben. Die Kolbenringe können das Öl und die Rückstände nicht aus dem Zylinder ziehen. Das Öl und die Verbrennungsrückstände werden im Brennraum mit dem Benzin verbrannt und so können auch Verkokungen an den Kolben entstehen. Könnte leider auch zum Motorschaden durch Kolbenkipper führen :/. Muss natürlich nicht bei jedem S3 sein, will dir jetzt keine Angst machen, aber besser überprüfen lassen. Merkt man aber auch am hohen Ölverbrauch wie bereits erwähnt.

Die Baujahre ab Juli 2011 bekamen neue Kolbenringe glaub die sind spiralförmig, damit das nicht mehr passiert.

Falls dein S3 vor Juni 2011 gebaut wurde, würde ich mir lieber überlegen ob ich ihn nicht weg gebe :/ Tolles Auto aber die Technik nicht soo überragend

Gruß Audipower94

Hi, wenn es dich stört dann kannst du was dagegen unternehmen ob du ihn zurückgeben kannst wegen des Chiptuning weiß ich leider nicht. Man kann das Chiptuning aber auch wieder rückgängig machen. Um zu wissen ob er den Chip noch hat kannst du mal aufm Prüfstand messen.

Mich würde die Mehrleistung nicht stören ;)

Gruß Audipower94

Madmullet
Fragesteller

Das Chiptuning ist seit bereits 100.000km drauf. Daraufhin rutscht wohl auch die Kupplung durch. Als nächstes ist der Turbo oder Motor dran?

Audipower94  11.12.2017, 07:56

Ist es ein DSG-Getriebe oder Schalter?
Wie viel Laufleistung hat der Audi drauf?
Könne nämlich auch sein, dass die Kupplung verschlissen ist und deswegen die Kupplung rutscht.

Gruß Audipower94

Madmullet
Fragesteller

Ist ein Handschalter mit 150.000km drauf. Die Kupplung ist definitiv defekt. Baujahr 2011, der Chip kam 2012.
Das mit den Kolbenringen ist mir bekannt. Öl verbrauch ist für so einen Motor sehr gering. Auf 3000km 0,5l Öl.

Audipower94  11.12.2017, 08:35

Okay, ein Freund/Arbeitskollege hatte einen 2008er S3. Der verbrauchte ca 2 Liter auf 1000km :-/

Es ist meistens so, dass wenn du mehr Leistung als Serie fährst die Verschleißeile sich auch schneller abnutzen. Vorallem eben die Kupplung, dein Wagen hat mehr Drehmoment als er sollte, somit belastet die Mehrleistung die Kupplung mehr. Die Teile sind meistens (Vw Konzern öfter) für den Serie Zustand gebaut. Wenn du die Kupplung tauschst, dann gleich eine verstärkte Performance Kupplung kostet natürlich etwas mehr als die Originale. Oder du haust den Chip wieder raus und baust eine neue Kupplung ein. Mehr Fahrspass oder längere Lebensdauer der Verschleißteile? Deine Entscheidung ;)

Gruß Audipower94

Madmullet
Fragesteller

Das Autohaus bietet mir nun mehrere Optionen.
1. Leistung in den Papieren eintragen lassen. Kupplung reparieren.
2. Original Software von Audi aufspielen und Kupplung reparieren.
3. Ein neues Fahrzeug aussuchen. Nutzungspauschale von 250€
4. Das Fahrzeug ganz zurück geben mit einer Nutzungspauschale von 500€

Das Gespräch mit dem Verkäufer war angenehm und ich bin mit den Angeboten zufrieden.

Wie ich mich entschieden werde weiß ich noch nicht.

Audipower94  11.12.2017, 13:30

Ja find ich auch ganz fair von dem Verkäufer :)

Gruß Audipower94

glücklich sein  :-)

Glücklich sein :D