Habe ungefähr 12000 Euro auf dem Sparbuch gibt glaube ich 0,1 Prozent Zinsen pro Jahr habe aber noch nie eine steuerklärung gemacht werde ich jetzt verhaftet?

9 Antworten

Wegen Sparbuchguthaben musst Du Dir keine Sorgen machen....Einkommensteuer je nach Deinem Einkommen führt der AG ab. Du hast die Möglichkeit am Ende des Jahres je nach Einkommen und Ausgaben einen Steuerausgleich zu machen. Tipp: Nimm Dir einmal einen Steuerberater (ist steuerlich auch absetzbar!)

Folgendes gilt: Du hast einen bestimmten Freibetrag für Zinseinnahmen.

Daher mußt Du für solche geringen Zinsen keine Einkommenssteur zahlen. Du mußt auch keine Steuererklärung abgeben.

Der Freibetrag wird über einen sogenannte Freistellungsauftrag verwaltet. Normalerweise wird das beim Anlegen eines Kontos oder bei einer Geldanlage mit festgelegt, wie hoch der Anteil deines Sprarerfreibetrages ist, den du für die Zinsen der jeweiligen Anlage/Kontojeweils reservierst. Wenn das geschehen ist, zieht die Bank keine Steuern (Kapitalertragsteuer) ab.

Wenn ein solcher Freistellungsauftrag nicht vorliegt, wird automatsich von der Bank die Kapitalertragsteuer (+ Soli + Kirchensteuer) abgeführt. Die kannst Du dann per Steuererklärung zurück holen, was aber natürlcih ein recht großer Aufwand für solch einen unbedeutenden Betrag ist.

Also zusammengefasst ob ich alles verstanden habe

Wenn ich keinen freistellungsantrag erteilt habe was bei mir der Fall ist zahlt die Bank automatisch die Kapitalertragssteuer auf die Zinsen and Finanzamt.

Was wäre eigentlich wenn ich z.b in ein Par Jahren 200000 Euro im Lotto gewinnen würde ( 6 richtige) und die auch aufs Sparbuch legen würde hätte dan ja 212000 Euro

Die Bank zahlt automatisch die Steuern. Wenn man ein Freistellungsauftrag erteilt, braucht man bei diese Summe auch gar keine Steuern zahlen.

Du bekommst circa 12 € Zinsen, etwas über 3€ gehen ohne die Freistellung an Steuern (Kapitalertragssteuer, Soli + evtl. Kirchensteuer) ab.

XYZZZ
Fragesteller

Habe keinen freistellungsauftrag erteilt dieses Wort höre ich zum ersten Mal ich denke die hätten mich schon längst verhaftet wenn ...

MAB82  23.03.2017, 16:46
@XYZZZ

Den muss man ja nicht stellen, ist halt nur verschenktes Geld. Bezüglich Steuerhinterziehung muss man sich bei einem Sparbuch keine Sorgen machen, das geht im Grunde garnicht.

Du bekommst eine Steuerbescheinigung von deiner Bank in der Steht wie viel Steuern sie für dich abgeführt haben.

Hast du keinen Freistellungsauftrag erteilt verschenkst du tendentiell Geld.