habe den mietvertrag gleich unterschrieben arge hat es noch nicht gesehn?

5 Antworten

Im Worst Case (was auch normalerweise so läuft..) wird dir die Zahlung der Wohnung verweigert weil du nichts abgesprochen hast (und denke auch nicht dass dir diese Wohnung zugestanden worden wäre). Auch der Umzug in einen anderen Ort muss vorher genehmigt werden

habe den mietvertrag gleich unterschrieben arge hat es noch nicht gesehn ?

Das findet das Jobcenter gar nicht gut.

Es kann sein, dass die nur die Miete in bisheriger Höhe zahlen wollen.

Weigern werden sich sich bei den Umzugskosten, sofern man welche beantragen will.

ich habe gleich ja gesagt weil es so schwer ist als alleinerziehende und hartz 4 Empfängerin eine wohung zu finden.

Das und die Kündigung wegen Eigenbedarf als Gründe angeben.

MfG

Johnnymcmuff

Du gehst mit dem Vertrag zum für den neuen Wohnort zuständigen JC und beantragst die Kostenübernahme. Dabei legst du dar, warum du den Vertrag sofort unterschreiben musstest.

1. Notstand wegen der Kündigung, die kurzfristig zu Obdachlosigkeit führen kann

2. keine passende Wohnung an deinem Ort - ggf. belegen mit Recherchen und erfolglosen Bewerbngen

3. extreme Wohnungsknappheit in deiner Region - ebenfalls belegen

4. Erklärung, dass der Vermieter auf sofortigen Vertragsschluss gedrüngt hat, weil andere Interessenten die Wohnung wollten

Ich gehe davon aus, dass die Gesamtkosten der Wohnung im zulässigen Rahmen liegen. Dann muss das JC die Kosten übernehmen.

Rechne damit, dass es zumindest bei den Umzugskosten Schwierigkeiten mit der Erstattung gibt.

Eigentlich musst du mit einer Vermieterbescheinigung wo draufsteht wie groß und teuer die Wohnung ist, zum Jobcenter und das absegnen lassen BEVOR du den Vertrag unterschreibst! Auch muss ein Umzug in einen anderen Ort  vorher genehmigt werden! Jetzt kannst du nur noch auf nen netten Sachbearbeiter hoffen der das ganze durchwinkt. Stell dich aber lieber schonmal auf Schwierigkeiten ein...

im schlimmsten fall verweigern sie die zahlung der wohnung. 4 zimmer ist für eine alleinerziehende mutter schon recht groß, ohne absprache wirst du auf jeden fall einmal dampf bekommen. das sollte dir aber klar sein.