Grundschuldbestellung vor Darlehensvertrag?

4 Antworten

Wo ist denn das Problem ? Die Bank hat wegen des kurzfristigen Termins sehr schnell reagiert. Die Sicherheit gilt ohnehin erst richtig mit Bestätigung des Grundbuchamts. Der Vertrah kommt noch, also alles in Butter. Wer begleitet die Finanzierung ? Kein Berater, den man ansprechen oder fragen kann ? Ich stehe bei Finanzierungen stets neben dem Kunden und begleite das Vorhaben.

In den Jahren in denen ich als Finanzierungsvermittlerin tätig war, habe ich das auch kennengelernt. Die Darlehensverträge werden oft nicht mehr in der Bank geschrieben - dafür gibt es Dienstleister. Den Vordruck für die Grundschuldbestellung haben die Banken aber noch vorliegen. Daher kann schneller eine Grundschuld bestellt als ein Darlehensvertrag geschlossen werden. Ich habe auch nie erlebt, dass es später Unstimmigkeiten gab. Die Darlehensverträge waren in meiner aktiven Zeit immer entsprechend der Absprachen. PONDUS Cornelia Melcher

Ja hallo. Der Vorgang ist so ganz normal. Ich hätte da keine Bedenken. Denn wenn die Bank schon die Finanzierung zugesagt hat - was soll da noch passieren ??

Ja, habe auch erst ein Haus gekauft und das lief genauso mit der Bank/Notar ab :-) alles gut...