Golf 5 Steuerkette muss getauscht werden, zählt das unter Gebrauchtwagen Gewährleistung?

6 Antworten

Das Steuerkettenproblem bei dem VW Golf war ein bekanntes Problem bei dem Zulieferer. VW hat daraufhin betroffene Autos in Kulanz die Kette ausgetauscht. Je nach Laufleistung wurden aber nicht die Kosten gesamt übernommen.

Bei deinem geschilderten Problem ist aber nicht die Steuerkette ursächlich, denn dann hättest du nicht 5000 km seit Kauf zurücklegen können. Mit der Steuerkette wird von der Kurbelwelle die Nockenwelle angetrieben. Überspringt die Kette nur einen Zahn, dann stimmen alle Steuerzeiten nicht mehr und die Ventile öffnen und schließen nicht wie es sein soll.

Eine Gewährleistungsanspruch besitzt nur der Erstkäufer gegen den Verkäufer, er besagt eigentlich nur, dass das Auto genau das tut weshalb man es gekauft hat, nämlich fahren.

Ein Garantieanspruch ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers über eine genannte Zeit oder Laufleistung die Funktionsfähigkeit zu garantieren, ausgenommen sind dann genannte Teile wie die Reifen. In der Regel gibt VW 2 Jahre Garantie, die durch Zukauf von Versicherungspakete auf 4 Jahre verlängert werden kann.

Du besitzt also weder einen Anspruch auf Gewährleistung noch auf Garantie. Einzig die Anfrage auf Kulanz an VW könntest du stellen. Wenn man dir die Steuerkette tauscht, dann muss das Teil nach Wolfsburg zur Begutachtung, sind kein Verschleiß feststellbar, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

Kennst du nicht einen erfahrenen Kfz-Meister, der sich den Motor einmal anhören sollte? Das muss nicht unbedingt einer aus einer VW Werkstatt sein.

Hallo,

ich habe den Golf am Dienstag abgegeben. Dafür habe ich einen Passat als Leihwagen bekommen für vorraussichtlich 3 Tage (Mi-Fr). Am Mittwoch wurde ich Angerufen und mir wurde gesagt, dass die Steuerzeiten soweit stimmen und ich kann das Fahrzeug am Donnerstag abholen.
Im prinzip steht alles auf der Rechnung was gemacht wurde...

Ist das aber normal das er auf 6.000km (Kurzstrecke) 1l Öl verbraucht?
Es wurde von der Werkstatt 1l nachgefüllt und laut deren Aussage kommt das rasseln von dem fehlenden Öl.

Rechnung: http://www.bilder-upload.eu/upload/cbfeb1-1440101087.jpg

Hallo Tom!

Ich hätte so einen VW zwar gar nicht erst gekauft, weil solche Probleme bekannt sind ----------> aber egal!

Bei einem 11 Jahre alten Auto weiß ich nicht, ob & inwieweit das unter Garantie fällt. Ich denke aber, dass man bei diesem Fahrzeugalter höchstens einen Teil des Schadens ersetzt bekommt, wenn überhaupt! Gerade bei VW, wo man sich eher sträubt für Schäden geradezustehen als bei anderen Herstellern, lohnt es sich aber Druck zu machen ------------> evtl. kannst du es beim "Kummerkasten" von der Autobild probieren, da lese ich als dass die recht viel helfen können!

Ein Freund von mir hatte mal einen Steuerkettenwechsel bei einem fünf Jahre alten Mercedes nach rund 100.000 Km & musste etwa 1000 Euro für bezahlen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Das muss alles voll bezahlt werden da gibt es nicht mit  Gebrauchtwagen Garantie und oder Gewährleistung .

Das hätte man nach ein paar tagen melden müssen und nicht nach langer Zeit da ist man auf die Kulanz des Hauses angewiesen  .

Und da bekannt ist das bei diese kleinen Motoren solche Mängel  immer auftreten hätte ich  mich schon 1-2 Tage nach dem Kauf für einen Umtausch entschieden .

Da diese Motoren auch keine großen Laufleistungen schaffen  wäre auch schon ein großer Grund solche Motoren zu meiden besser ist auf altbewährte Technik zu vertrauen als so ein unausgereifter 1,4 mit 90 PS das beeist sich doch selber , der hätte max. 65 PS haben dürfen  .

Die ganzen hochgezüchteten Motoren halten nichts aus  200.000 Km  sind für die eine Utopie , und nicht erreichbar und wen dann mit viel Glück und danach ein neuer Motor

Genesis82  14.08.2015, 17:05

Naja, die angesprochenen VW-Motoren sind zwar in der Tat sehr anfällig, aber mir sind durchaus nicht wenige mit Laufleistungen weit jenseits der 200.000km bekannt. Nicht jeder Motor der Baureihe ist betroffen, auch wenn die Presse das gerne so aussehen lässt und die Masse der Foreneinträge den Eindruck verstärken. Wer jedoch keine Probleme mit dem Motor hat, sieht in der Regel auch keinen Grund dies in einem Forum oder der Presse mitzuteilen.

Kauf im Dezember 2014! Wielange hast Du denn Gebrauchtwagen Garantie? 6 Monate oder 12 Monate. Entsprechend musst Du mit der Werkstatt verhandeln!

Genesis82  14.08.2015, 16:56

laut Fragesteller hat er keine Garantie, sondern Gewährleistung

Blubber1315
Fragesteller

finde dazu keine Unterlagen...