Goldmünze "Cook Island" mit braunem Fleck - Fälschung?

1 Antwort

Zunächst einmal sollte in der heutigen Zeit keiner Mehr Goldmünzen mit einem Säuretest überprüfen müssen. Für kleine Goldmünzen bis 1oz nimmt man in der Regel ein Wirbelstrommessgerät welches komplett zerstörungsfrei funktioniert. Und wenn ein Goldankäufer noch einen Säuretest verwendet, dann gibt er in der Regel auch keinen Säuretropfen auf die Münze sondern macht einen kleinen Abrieb auf einer Schieferplatte. Mit der Säure sieht er dann ob der Strich nach dem Auftragen der Säure verschwindet, dann war es kein Gold, oder noch sichtbar bleibt, dann war es Gold.

Aber zu Deiner Münze. Bei den 1/4oz Cook Islands Goldmünzen handelt es sich um Feingoldmünzen. Diese haben die Eigenschaft oft rote / braune Flecken zu bekommen. Sieht man auch sehr oft bei den 100 Euro Goldmünzen BRD oder bei den China Pandas. Dies kommt daher, dass bei der Produktion der Münzrohlinge geschlampt wurde. Meist wurden zum auswalzen des Goldbleches aus dem dann die Ronden ausgestanzt werden Walzen verwendet, mit denen zuvor Silber ausgewalzt wurde. Winzige Silberpartikel werden so auf die Oberfläche der Münzrohlinge verschleppt und oxidieren dan mit der Zeit. So entstehen die Flecken. Da diese den Goldgehalt aber nicht verändern und die Cook Islands Bounty Goldmünzen reine Anlagemünzen sind mindert dies den Wert nicht. Gold ist Gold.

Vielen Dank für deine ausführlich Antwort!! :-)

Ich habe gücklicherweise ein Bild gemacht um ähnliche im Internet vergleichen zu können. Das Bild hätte ich vielleicht mal gleich zeigen sollen:

https://homment.com/XUhhsgnj5D

Du siehst rechts am Rand einen braunen Fleck. Meinst du das kommt vom Silber? Der Verkäufer meint dass er dort den Säuretest gemacht hat.