Gleiche Incoterms bei Rücksendung?

2 Antworten

Du liegst richtig.

Versand- und Empfangsort sind bei einer Rücksendung anders als bei der Hinsendung, also sind auch die Incoterms neu zu definieren.

Rami1212
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kann ich noch deine Meinung zu einem Szenario anfragen? Es geht ums Streckengeschäft.

Ein Kunde A kauf bei Firma B und und Lieferant C liefert aus.

Kunde A reklamiert seine Ware. Da die Auftragsabwicklung von Firma B übernommen wurde, muss die Rücksendung/Logistik von Firma B übernommen werden.

Frage 1: Kann ich als Firma B als Incoterms nicht generell immer DDP nutzen und als Ort dann den des Lieferanten C? Da der Verkäufer somit ja alle Kosten und Gefahr bis zum Eintreffen der Ware in sein Lager tragen soll!

Frage 2: Angenommen, zur Hinsendung wurde ein Incoterms der C-Gruppe genutzt (z. B. CFR). Recht es da denn nicht einfach für die Rücksendung wieder CFR und den Ort des Schiffs im Verschiffungshafen des Käufers anzugeben? Ich würde auch sehr gerne in solch einem Szenario DDP angeben, aber die F- und C-Gruppe sind ja für den See- oder Binnenschiffstransport zuständig. Die Gruppen können demnach also nicht einfach bei der Rücksendung getauscht werden (außer, wenn der Transportweg es zulässt?)?

Bietet dir der Verkäufer eine Rücksendung an, ist meistens schon festgelegt, wie das handzuhaben ist.