Gilt dies als Plagiat?

3 Antworten

Hallo Raupi21,

Plagiat ist dies noch keines, aber schlampig gearbeitet ist es schon. Bei einer Hausarbeit spielt es keine große Rolle, aber man sollte bei Abbildungen immer zwei Dinge tun: 1) Quelle angeben. 2) klären, ob man das Bild verwenden darf, oder ob es urheberrechtliche Probleme geben kann.

Bin zwar kein Urheberrechtsexperte, aber soweit ich weiß, gelten für Bilder andere Vorschriften als für Textzitate.

Nein, bei einem Bild die Quellenangabe zu vergessen hat nichts mit "Plagiat" zu tun. Das ist ein leichter Formfehler und gibt höchstens einen kleinen Punkteabzug.

Raupi21
Fragesteller

alles klar danke

Nein, Universitäten sind da sehr tolerant. Es könnte zu leichten Punktabzügen kommen, aber niemand wird dir ein Strick draus drehen.

Raupi21
Fragesteller

okay danke