Gibt man einem Handwerker/Maler nach erledigter Arbeit üblicherweise ein Trinkgeld?

9 Antworten

Hmmm...liegt an einem selbst :D Also ich spendiere dem einen mal nen Kaffee, dem anderen drückt man mal en Trinkgeld in die Hand. Kommt drauf an. Letztendlich wird er ja für seine Arbeit bezahlt. Wenn man sieht er gibt sich die Beste Mühe und ist ein freundlicher Mensch gibt man doch gerne mal ein kleines Trinkgeld. Hab ich aber einen Handwerker im Haus der schon it grimmigem Geischt rein kommt und seine Arbeit auch nur macht weil er es muss und völlig unmotiviert an die sache ran geht würde ich nichts geben ;)

Warum, ? Du gibst doch dem Postboten auch kein Trinkgeld, wenn er dir bei Wind und Wetter die Post bringt ?

Die haben doch wie jeder andere einen Arbeitgeber und bekommen auch wie jeder andere am Monatsende ihren Lohn. Umsonst arbeiten die auch nicht.

als maler kann ich dir sagen das es wir heut zu tage schon froh sind wenn wir (mehr oder weniger) "gastfreundlich" empfangen werden. wenn jemand in mein haus kommt biete ich ihm kaffee oder ähnliches an, egal ob handwerker oder gast. das gebietet die höflichkeit. dazu sollte man auch die handwerkliche geschichte sehen. es ist noch garnicht so lange her, da war es üblich das für den handwerker mittags mitgekocht wurde.

unterm strich: kaffee und getränke bietet man an. fragen des kunden werden immer gerne beantwortet, aber bitte nicht die ganze zeit hinter dem handwerker stehen...das macht kirre.

last but not least: heut zu tage wird nicht mehr oft trinkgeld gezahlt und wird um so mehr vom handwerker in ehren gehalten. er wird sich diesen kunden merken.

Ich glaube nicht :D Kannst du aber machen wenn du unbedingt willst :)

naja wenn er einen guten job gemacht hat.. warum nicht ist doch eine nette geste.. :)