Gibt es in Deutschland verbotene Haustiere und darf man sich z.B. ein Nashornoder ähnliches halten?

10 Antworten

solange du für artgerechte haltung sorgen kannst, für die sicherheit deiner umwelt und nachweisen kannst, dass du in der lage bist und das fachwissen hast das tier auch zu versorgen wirst du auch für schwierige tiere eine ausnahmegenehmigung bekommen können...

Leodidido
Fragesteller

ne ich hab nciht vor so eins zu ahlten wie gesgat mir sit ein bericht über jem isn auge gesprungen der nen aligator hatte und den vor frei ließ is zwar schon n'Paar jahr eher aber kam mri heute spontan in dne sinn

Gene515  18.11.2010, 00:40
@Leodidido

Naja, soweit ich das weis benötigt man für Alligatoren eigtl eine genehmigung vom Ordnungsamt, man muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen und und und... ist ja eine doch recht gefährliche Art, aber wenn man etwas will, wird man auf dem schwarzmarkt immer fündig, egal was es ist... musst nur das kleingeld haben...

Gene515  18.11.2010, 00:40
@Gene515

danke fürs sternchen =)

Soweit ich weiß, musst du jedes Tier artgerecht halten und das nachweisen. Wenn du also ein paar Quadratkilometer Savanne in deinem Garten hast, sollte auch ein Nashorn kein Problem sein...

Einschränkungen gibt es meines Wissens nach nur bei gefährlichen Hunden und bedrohten Arten. Kampfspinnen oder ähnliches sind wohl nicht verboten, machen aber an der Kette auch nicht so viel her.

Aber ganz ehrlich und Spaß beiseite, wenn du ein Haustier willst, informiere dich erst mal über die Rasse, dabei kommt die Information ob und wie man die halten darf von ganz alleine.

Leodidido
Fragesteller

ich zieh in 2 jahrne von zuhaus eaus, ich denk atm ncihtmehr so an haustiere das war ne reine interessenfrage

Klar gibt es verbotene Haustiere - gibt es sicher bei google eine Liste

Ein Nashorn darf man mit Sicherheit nicht halten!

tropische Tiere, Tiere die unter Artenschutz stehen oder die fuer andere gefaehrlich werden koennen (Giftschlangen) darf man nicht so einfach halten. Man braucht dafuer eine Genehmigung und dafuer muss man wiederum seine Eignung nachweisen, also ueber genug Wissen und die Moeglichkeit fuer eine artgerechte und auch sichere Haltung nachweisen.

Das Nasshorn im Hinterhof macht sich ja auch nicht so gut. Da waere schon einiges, was man da nachweisen muss, vom Platz her, aber auch von der Sicherheit her. Deshalb sind die in der Regel am besten im Zoo aufgehoben oder noch besser in der Natur.

Aber es gibt auch immer wieder Leute, die Tiere illegal beschaffen und auch illegal halten. Ein Nasshorn wuerde da vielleicht eher auffallen, aber ich moechte nicht wissen, wer alles gefaehrliche Tiere zu Hause im Wohnzimmer sitzen hat ohne Genehmigung.

Zuletzt koennte man mit kleinen Kindern auch noch zu Recht Aerger mit dem Jugendamt kriegen, wenn das zu gefaehrlich ist. In den Staaten gibt es eine Familie mit Kleinkindern, die haben eine meterlange Wuergeschlange im Wohnzimmer rumlaufen und das Kind liegt zwischen ihr beim Spielen.

Man darf in Deutschlan nur sehr wenige Tiere halten. Die nennen sich dann Haustiere! Es gibt einige merkwürdige Außnahmen (wie etwa Giftschlangen), aber das Nashorn braucht ne Sondergenehmigung! Und die erhalten nur Zoos. Wenn du dir eins zulegen willst, mußt du die Artgerechte Haltung nachweisen und da wird es nicht gelten, dass du ne große Badewanne hast!