Gibt es im Gefängnis so etwas wie "Tag der offenen Tür"?

8 Antworten

Willst jemand besuchen, und kriegst keine Erlaubnis?

ja, das gibt es.. Du kannst da als Besucher die Räumlichkeiten der JVA kennenlernen. Allerdings natürlich unter Ausschluss der Häftlinge! Dieser "Tag der offenen Tür" gilt hauptsächlich den Angehörigen von Insassen, damit sie sich ein Bild darüber machen können, wie die Häftlinge leben und ihren Tag verbringen und natürlich auch denen, die vorhaben, eine Ausbildung zum Gefängniswärter bzw. Beamten zu machen! wann eine Führung durch die JVA in Hamburg stattfindet kannst du dort direkt nachfragen!

Es gibt einen "Tag der offenen Tür" auch in einer JVA, die bereits in Betrieb ist. Allerdings wird soetwas nicht häufig durchgeführt, weil (logisch) mit hohem Aufwand verbunden.

Ich habe mir eine JVA angesehen, zugänglich waren Besucherräume, Werkstätten, eine "Muster"-zelle, der Hof, die Kapelle, ein Gefangenen-Transportbus und die Krankenstation. Auch an "bewohnten" verschlossenen Zellen bin ich vorbei gegangen. Die Bediensteten gaben auf Fragen gern Auskunft.

Ich fand die Besichtigung sehr interessant und für Heranwachsende ist es auch nicht ganz verkehrt zu sehen, dass die "Alten" nicht immer nur labern... ;-)

zur abschreckung wäre es sicherlich keine schlechte idee... insassen würden diese idee natürlich am besten finden

Es gibt einen Tag der offenen Tür aber wann der fürs JVA Hamburg Fuhlsbüttel weiß ich leider nicht :(

LG