gibt es Hartz4 Anträge auch auf Arabische Sprache?

4 Antworten

Hallo Leute gibt es die Hartz4 Anträge auch auf arabisch?

Durchaus möglich, frage auf dem zuständigen JobCenter nach oder hier.

https://www.kub-berlin.org/formularprojekt/de/alg-ii-antrag-auf-arabisch/

Obwohl ich der Auffassung bin, wer in Deutschland lebt, (aus diesem Land Soziale Leistungen haben will), sollte sich zumindest bemühen die Deutsche Sprache zu lernen.

Es war eine eigene Entscheidung hier zu leben, mit der Konsequenz zu wissen, dass in Deutschland deutsch gesprochen und geschrieben wird.

Ich bin kein Gegner der Muttersprache aber die Sprache des Landes indem mal - aus freier Entscheidung - leben will, sollte man kennen (lernen) und können.

Ich glaube nicht, dass ich in arabisch sprachigen Ländern mit Deutsch staatliche Leistungen erhalten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouPing  23.12.2018, 14:20

"Arabisch sprachige" Länder bieten keine sozialen Absicherungen für zugewanderte Menschen an, sowas gibt es nichmal für die Einheimischen..

KHSchindelar  23.12.2018, 14:23
@LouPing
Arabisch sprachige" Länder bieten keine sozialen Absicherungen

.

Nebensächlich, das spielt für das Grundsätzliche meiner Anmerkung keine Rolle.

LouPing  23.12.2018, 15:34
@KHSchindelar

Das finde ich nicht, weil es handelt sich hierbei leider um die Realität welche die Menschen derer Länder tagtäglich zu spüren bekommen.

Davor die Augen zu verschließen halte ich für vorsätzliche Realitätsverweigerung und das Verhalten ist den vielen Betroffenen gegenüber eine Schande.

KHSchindelar  23.12.2018, 15:39
@LouPing
Das finde ich nicht, weil es handelt sich hierbei leider um die Realität welche die Menschen derer Länder tagtäglich zu spüren bekommen.

Jedes Land macht seine eigenen Gesetze. Ist das im eigenen Land nicht möglich sollte man mal über eine Revolution nachdenken.

Schließlich ist das ihre Heimat und die Regierenden sind "nur ein Teil" davon.

Soviel Unterwürfigkeit, wenn man sie selbst duldet, wird sonst (dann) wohl vom Staat gefordert sein.

Widerstand gegen unzumutbare Zustände kann nur aus dem Volk selbst kommen, die, die sich dem entziehen, leisten keinen Widerstand.

LouPing  23.12.2018, 15:59
@KHSchindelar

Es ist auch die Verantwortung der reichen Industrieländer positiv auf die innere soziale Gerechtigkeit einzuwirken, nur so haben die Länder eine reelle Chance.

KHSchindelar  23.12.2018, 16:05
@LouPing

Das ist das Problem der staatlichen Souveränität.

Es gibt keine Weltpolizei. Alles andere ist Krieg.

... und auch unterdrückte Bevölkerung verwehrt sich gegen Einwirkungen von außen.

Geld haben wollen aber kein Wort Deutsch können, das haben wir gerne. Wir bekommen auch kein Geld wenn wir in einem Land sind deren Sprache wir nicht können. Es gibt dann aber entsprechend Wörterbücher.

kerdoy
Fragesteller

meine bekannten können halt kein deutsch und das ist halt so. wo ist das problem?

Lottl07  22.12.2018, 23:24
@kerdoy

Entschuldigung aber sie wollen Geld von unserem Staat und dann sollten sie bitte auch Deutsch lernen und nicht nur kassieren. Ich habe nichts gegen einwanderer aber gegen Schnorrer. Wenn man dann genug hat geht man oder wie?

Erst mal was Leisten!

turnmami  22.12.2018, 23:45
@kerdoy

Warum hilfst du dann nicht?

Lottl07  22.12.2018, 23:52
@turnmami

Mir hilft doch auch keiner. Wenn ich in ein fremdes Land gehen würde dann hätte ich einen Plan und würde vorher deren Sprache lernen und nicht zuerst Geld verlangen, das wäre für mich das letzte.

turnmami  22.12.2018, 23:53
@Lottl07

Du lernst dann auf der Flucht schnell mal eine Sprache? Ausserdem ging meine Antwort an den Fragesteller und nicht an dich

Lottl07  23.12.2018, 00:05
@turnmami

Woher soll ich wissen woher die Leute kommen, Arabisch sprechen viele Länder. Und dann weis ich auch nicht wie lange sie hier in D sind aber ich könnte mir vorstellen schon eine ganze weile denn wie es Geld gibt wissen sie ja, wie die meisten. Nur Deutsch lernen wollen die Wenigsten.

Es gibt hier bei uns auch eine Familie in der NUR die Kinder Deutsch sprechen, sind aber schon über 10 Jahre hier. Die Eltern können fast nur Schimpfwörter aber sie wissen wie sie an Geld kommen.

Die Amtssprache ist deutsch.

Wer das nicht kann, muss sich eben von jemanden helfen lassen. Das ist weder diskriminierend noch hat etwas mit Nazis zu tun

Den Hauptantrag gibt es offiziell nur auf Deutsch.

Die dazugehörigen Ausfüllhinweise gibt es allerdings in diversen Fremdsprachen

https://www.arbeitsagentur.de/download-center

Hinunterscrollen bis Arbeitslosengeld II beantragen. Dort gibt es dann "Ausfüllhinweise zum Antrag auf Arbeitslosengeld II" Hinten kann man dann die gewünschte Sprache wählen.

Bei Personen die nicht fit in der deutschen Sprache sind macht es auch Sinn sich beim ausfüllen des Antrages von einer Beratungsstelle helfen zu lassen.